Frage von Ceyhun,

Wie kann ich mein Hausarzt wechseln

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit überlege ich meinen Hausarzt zu wechseln, weil ich mit den Behandlungen nicht zu frieden bin und er auch nur im Allgemeinmedizin sein Gebiet hat. Ich habe mir auch einen Hausarzt gefunden, der aber im innere Medizin tätig ist. Viele sagen das dieser Arzt gut ist. Was ist der Unterschied zwischen Allgemeinmedizin und innere Medizin? Darf man überhaupt sein Hausarzt wechseln und wie? Ich würde mich über eure Antworten freuen und bedanke mich sehr. Mfg

Hilfreichste Antwort von rayondesoleil,

Liebe(r) Ceyhun,

Sie dürfen jederzeit den Hausarzt wechseln. Wenn Sie zu dem neuen Arzt erst mit Beginn eines neuen Quartals wechseln, können Sie sich die Praxisgebühr sparen.

Viele Hausärzte sind Allgemeinmediziner, denn dieses Fachgebiet deckt das traditionelle Spektrum einer hausärztlichen Versorgung ab.

Internisten hingegen sind spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Krankheiten der inneren Organe (Herz, Kreislauf, Bauorgane, Stoffwechsel, etc), können aber ebenso als Hausarzt fungieren.

Nachfolgend noch ein Link zu einer Arzt-Checkliste "Woran erkennt man eine gute Arztpraxis?", die Ihnen vielleicht weiterhelfen kann.

http://www.patienten-information.de/gesundheitsinfos/checkliste-arztpraxis/?matc...

Viele Grüße

Antwort von anjuli2009,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist ein freier Mensch und kannst zu jeden Arzt deines Vertrauens gehen. Mache einfach da einen Termin und fertig.

Antwort von Tristanian,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir haben die freie Arztwahl in Deutschland, du kannst jederzeit und unproblematisch den Arzt wechsel. Ein Arzt für Allgemeinmedizin hat eine umfassende Ausbildung und ist der "klassische" Hausarzt. Er sollte immer der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsproblemen sein, er veranlasst dann, wenn es nötig ist, eine Überweisung an einen Facharzt, wie z.B. einen Internisten.

Antwort von Elfenweibchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Unterschied besteht darin, dass ein Arzt für Allgemeinmedizin nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert ist - das ist jedoch völlig ausreichend, wenn Du eine Erkältung hast. Ein Arzt für innere Medizin (Internist) hat ein Spezialgebiet... Wechseln kannst und darfst Du jederzeit... Einfach beim neuen Arzt anrufen und einen Termin vereinbaren...

Antwort von Tigerkater,

Es besteht in der BRD freie Arztwahl. Du kannst also jederzeit Deinen Hausarzt wechseln. Sinnvollerweise macht man das am Anfang eines jeden Quartals. Dann zahlst Du nur einmal die Praxisgebühr. Internisten haben eine längere Ausbildung(6 Jahre) als Allgemeinmediziner(4 Jahre).Sie sind nicht (wie hier häufig angegeben) generell spezialisiert. Sind sie das, geben sie das auf ihrem Praxisschild bekannt. Du musst nur darauf achten, daß auf ihrem Praxisschild der Vermerk angebracht ist :"Hausärztliche Versorgung". Dann kannst Du auch diesen Internisten als Hausarzt wählen.Deine Unterlagen kann der neue Arzt jederzeit beim Vorgänger anfordern.

Antwort von Padri,

Natürlich darf man den Arzt wechseln. Man geht dann einfach zu einem anderen Mediziner. Hausärzte sollten aber besser immer Ärzte für Allgemeinmedizin sein, denn sie kennen sich auf jedem Gebiet aus. Ein Facharzt für innere Medizin hat sich spezialisiert und wir Dir wenig hilfreich sein, wenn Du Dir bös den Finger geschnitten hast oder den Fuss verstaucht. Er ist für innere Organerkrankungen etc. zuständig. Er kommt auch nicht zu Hausbesuchen. Daher ist Deine negative Meinung gegenüber Allgemeinärzten unbegründet. Bei einer Grippe hilft Dir der Internist auch nicht.

Kommentar von Tigerkater,

Hallo Padri, ich wiederspreche Dir ungern. Mit den ersten 5 Sätzen hast Du Recht. Mit den letzten 3 liegst Du aber daneben.Selbstverständlich macht ein Internist mit "Hausärztlicher Versorgung" auch bei seinen Patienten Hausbesuche und ebenso selbstverständlich hilft er auch bei einer Grippe-Erkrankung seinen Patienten ebenso kompetent wie ein Allgemeinmediziner !!

Antwort von kater1,

10 Euro nehmen und hingehen und fragen, ob man Dich annimmt. Allgemeinmediziner sind nicht auf ein besonderes Fach spezialisiert, wissen aber oft mehr als Fachärzte. Falls Du angenommen wirst, Deinen alten Hausarzt bitten, dass die relevanten Unterlagen zum neuen Hausazt geschickt werden.

Auch dies ist so nicht richtig.Es fehlt die Ergänzung:..wissen aber oft mehr als Fachärzte in der hausärztlichen Versorgung banaler Erkrankungen.

Antwort von jospe,

ein arzt für innere medizin ist als internist ein facharzt. wenn du ihn zum hausarzt machen willst, mußt du dir im klaren sein, daß wahrscheinlich - im notfall - keine hausbesuche gemacht werden.

Das ist Unsinn ! Selbstverständlich macht ein Internist mit hausärztlicher Versorgung Hausbesuche bei seinen Patienetn !! Nicht nur, aber erst recht im Notfall !!

Antwort von user531,

sicherlich kannst du jederzeit deinen hausarzt wechseln und die wahl steht dir in deinem ermessenen, viell praxen sagen zwar während eines quartals kannst du nicht wechseln was schon möglich ist aber VORAB MIT SEINER KG abgesprochen werden soll

der allgemein mediziner beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung, allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche ansprechpartner bei allen gesundheitsproblemen zu beraten

innere medizn befasst sich mit der vorbeugung, diagnostik, konservativen und interventionellen behandlung sowie rehabilitation und nachsorge von gesundheitsstörungen und krankheiten der atmungsorgane, herzens und kreislaufs, verdauungsorganen, nieren ect

kurz gesagt alles was die organe in deinem körper betreffen

Antwort von Gisenion,

Fachärzte für Allgemeinmedizin und Innere Medizin haben unterschiedliche Ausbildungen in ihrer Zeit als Assistenzarzt. D.h. Studium Humanmedizin war gleich. Facharztausbildung kannst du ergooglen. Allgemeinmedizin (4 Jahre) ist kürzer als Innere Medizin (6 Jahre). Allgemeinmediziner haben auch eine Zeit Chirurgie gemacht, andererseits kennen sich Internisten in Gastroenterologie, Cardiologie, Pulmonologie, Ultraschall und manchem anderen besser aus.

Insbesondere musst du Vertrauen zu deinem Arzt haben.

Auch der Internist muss 6 Monate seiner Ausbildung in einer chirurgischen Klinik verbringen !!

Kommentar von Gisenion,

Da gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern !

Antwort von roneu,

Noch herrscht freie Arztwahl, du kannst jederzeit zum Arzt deines Vertrauens wechseln. Denk aber daran, dass eine 2. Praxisgebühr fällig wird, wenn du innerhalb des Quartals wechselst.

Antwort von Katrin9937,

Du kannst den Hausarzt wechseln, immer Quartals mäßig. Aber bitte nicht jedes Quartal einen anderen. Also jetzt ist noch Oktober wenn du noch nicht bei deinem Hausarzt warst kannst du zu einen neuem Arzt gehen und dort deine 10 Euro bezahlen und dich behandeln lassen.

Antwort von Blindi56,

Du darfst zu jedem Arzt gehen, und wenn Du länger bei einem in Behandlung warst, darfst du dir sogar von dem Deine Unterlagen (Röntgenbilder, Befunde) geben lassen. Normalerweise bekommt man die aber auch immer gleich mit. Neuerdings sind irgendwie alle Ärzte spezialisiert, "Allgemeinmediziner" gibts ja kaum noch.

Wo lebst Du, daß Du das schreibst. In meiner Stadt wird die hausärztliche Versorgung immer noch zu 70 % von Allgemeinmedizinern und zu 3o% von Internisten durchgeführt. Lediglich den "Praktischen Arzt" gibt es nur noch extrem selten. Und das ist gut so !!

Antwort von fabsen1005,

Innere Medizin bedeutet halt Schwerpunkt Organe. Wechseln kannst du den einfach indem du deinen neuen Arzt einfach darum bittest, dass du ihn jetzt als Hausarzt haben willst. Brauchst nichtmal einen Grudn nennen

Antwort von Heribert58,

Moin, also würde mal sagen, dass ein Arzt für innere Medizin sich besser mit Organen usw. auskennt, ist aber eine Vermutung. Wenn Du Deinen Arzt wechseln willst, geh einfach zu einem anderen Arzt Deiner Wahl. Das ist Deine freie Entscheidung. Der neue Arzt kann dann die Unterlagen von Deinem alten Arzt anfordern und gut ist. Viel Glück

Antwort von meyerbeck,

Wenn du mit deinem Hausarzt unzufrieden bist, kannst du dir jederzeit einen anderen suchen. Wenn du privat versichert bist, dann sage deiner Krankenkasse bescheid. Bei der GKV ist das egal.

Kommentar von Gisenion,

Wenn du privat versichert bist, zahlst du deine Rechnung sowieso erstmal selbst. Da brauchst du deiner Krankenkasse (solltest du eine haben) nicht Bescheid sagen. Bei der GKV hast du vielleicht einen Hausarztvertrag, dann musst du deiner Krankenkasse vermutlich Bescheid sagen.

Kommentar von meyerbeck,

Das ist richtig. Viele privaten Kassen rechnen nach dem Primärarztprinzip ab. Das heist, du gehst zu deinem Hausarzt und holst dir eine Überweisung zum spezialisten. Deshalb wollen die privaten einen Hausarzt benannt haben, an den sie sich auch wenden können, wenn fragen sind. Wenn du das nicht machst und reichst Rechnungen ein, werden dir nur 80% statt 100% bezahlt.

Von welcher Privaten-KK sprichst Du ???? Ich bin seit mehr als 40 Jahre bei einer. Überweisungen habe ich noch nie gebraucht und 20% sind bei mir auch von einer Rechnung noch nie einbehalten worden !!!

Kommentar von meyerbeck,

Ich kenne so einige mit dem Primärarztprinzip. Wenn du aber schon 4o Jahre privat versichert kann es ja sein, dass du noch einen alten Tarif hast, der dir 1oo% bezahlt. Das ist top.

Antwort von magicheight,

das ist jederzeit möglich, ist deingutes recht!!!

Antwort von Lairfey,

na sicher kannst du deinen Hausarzt wechseln, jederzeit und ohne Angabe von Gründen, einfach zu einem anderen Arzt in die Behandlung gehen!

Innere Medizin befasst sich mit Organen und Blutgefässen etc. - der Allgemein-Mediziner kennt sich mit allem etwas aus, würde ich sagen, er ist nicht spezialisiert und überweist dich ggf. an einen Spezialisten weiter!

Antwort von pierrot,

Klar kannst du immer zum Quartal den Hausarzt wechseln. Wenn der auch noch innere Medizin als Arzt hat, dann bist du sicher gut aufgehoben!

Antwort von Fragant007,

Hättest mal dazuschreiben sollen, ob Du an einem sog. „Hausarztmodell“ teilnimmst.. Jetzt können wir nur raten.

Oder Du fragst Deine KK selbst.

Antwort von kappische,

Hausarzt wechseln ist jederzeit möglich, (Freie Arztwahl)...

Kommentar von Ceyhun,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, habe eine menge Infos bekommen. Und nochmals vielen dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Praxisgebühr umgehen! Es gibt das sogenannte Hausarztprogramm der Krankenkassen, beispielsweise bei der BIG Direktkrankenkasse. Wenn Hausärzte an diesem Programm teilnehmen und man bei diesem Arzt in Behandlung ist, zahlen Patienten, die im Hausarztprogramm eingeschrieben sind keine Praxisgebühr. Also mal beim Hausarzt nachfragen, ob er auch an einen solchen Vertrag mit einer Krankenkasse hat.

1 Ergänzung
  • Praxis-Gebühren einsparen Ich habe die Krankenkasse gewechselt. Die neue Kasse teilte mir mit, das ich die Praxisgeb. sparen kann. Es heißt HAUSARZTZENTRIERTE Versorgung. So funktioniert das Programm Das Grundprinzip der hausarztzentrierten Versorgung ist die Lotsenfunktion des Hausarztes. Das heißt, dass sich Patienten zunächst an ihren Hausarzt wenden und dann von ihm – falls nötig – an einen Facharzt überwiesen we...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community