Wie kann ich mein Handy mit Windenergie aufladen?

4 Antworten

Nein... du brauchst einen viel grösseren Motor und ein Windrad,  das an diesen mittels Kette gekoppelt ist.

Dieser Motor muss mindestens 5 V bei einem Strom von ca 1 A erzeugen..  und die Spannung musst du dann auch noch regeln - konstant auf 5 V

Mit eurem Gebastel,  das nur eine LED,  wahrscheinlich ohne Vorwiderstand,  zum leuchten bringt,  wird das nie etwas...

Wenn beim LED Leucht Versuch,  die LED durchgebrannt  wäre,  dann könnten wir weiterreden... aber eher bleibt euer Motor vor Belastung stehen,  als dass die LED durchbrennt...

TH3D4RK  21.10.2016, 00:41

Würde es mit einem Step-up Wandler gehen?

ich fürchte das gerät ist zu klein dafür... mit der powerbank das würde ich lassen. besser sind hier ganz einfache NiMh Akkus oder noch besser ein kleiner bleiakku mit 6 volt. ans andere ende einen spannungsergler wie den µ7805  und daran das USB kabel...

lg, Anna

Du bräuchtest einen Regler der aus der niedrigen Spannung eine etwas höhere von 5 V macht, diese kannst du dann ans Handy abgeben. Allerdings sollte sicher gestellt werden dass das Handy keine Überspannung bekommt. Kondensatoren könnten das ganze noch stabilisieren, allerdings sollte man dort aufpassen da sie wenn sie leer sind einen Wiederstand sehr nah an null haben.

jan132
Fragesteller

Wie meinst du das jetzt mit einem regler? Regler benutzt man doch dann wenn zu viel strom Prodoziert wird dann kann man doch den strom runter regeln🤔

verreisterNutzer  21.10.2016, 13:06

Die spannung wird geregelt. Der strom wird bereits im Handy begrenzt. Von daher müsstet ihr dafür sorgen das immer 5v rauskommen. Egal ob es sich wenig dreht oder sehr doll.  Unter 4,5 würde dem handy nix bringen und mehr als 5 solltest du nicht testen.

Zeigt mal das Gebilde und messt mal welche Spannung dieser Windgenerator so bringt. Vor allem bei normalen Windverhältnissen ;-)

Gleich oder Wechselstrommotor?
Wie sind die Windflügel gestaltet, wäre da noch Optimierungspotential?
Berichte mal mehr, liefere Bilder, dann schauen wir mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen