Frage von jan132, 46

Wie kann ich mein Handy mit Windenergie aufladen?

Hey Leute, Ich (14) wollte mal fragen, ich habe so ein kleines projekt mit meinem Vater wo wir so eine kleine Wind Turbine bauen (wirklich klein xD) und wir haben das ganze mit einem kleinen Motor ausgestattet denn wenn man ja an einem motor dreht ensteht auch strom und so... der motor ist nicht geoß und hat nen Durchmesser von ungefähr 4cm... die übertragen vom windrad auf den Motor ist mit einem Gummie mit der Übertragung von 1 zu 12 (also ungefähr) wir haben es geschaft jetzt eine Led mit Strom zu Versorgen aber wie könnte ich das Machen das man mit diesem Aufbau sein Handy aufladen kann oder eine Powerbank? Denn mit 4 ,1,5 V batterien geht es auch ein handy zu laden! Muss ich dann etwas mit Kondensatoren rumbasteln oder wie?

Antwort
von deruser1973, 20

Nein... du brauchst einen viel grösseren Motor und ein Windrad,  das an diesen mittels Kette gekoppelt ist. 

Dieser Motor muss mindestens 5 V bei einem Strom von ca 1 A erzeugen..  und die Spannung musst du dann auch noch regeln - konstant auf 5 V

Mit eurem Gebastel,  das nur eine LED,  wahrscheinlich ohne Vorwiderstand,  zum leuchten bringt,  wird das nie etwas...

Wenn beim LED Leucht Versuch,  die LED durchgebrannt  wäre,  dann könnten wir weiterreden... aber eher bleibt euer Motor vor Belastung stehen,  als dass die LED durchbrennt...

Kommentar von TH3D4RK ,

Würde es mit einem Step-up Wandler gehen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 8

ich fürchte das gerät ist zu klein dafür... mit der powerbank das würde ich lassen. besser sind hier ganz einfache NiMh Akkus oder noch besser ein kleiner bleiakku mit 6 volt. ans andere ende einen spannungsergler wie den µ7805  und daran das USB kabel...

lg, Anna

Antwort
von Nenkrich, 7

Du bräuchtest einen Regler der aus der niedrigen Spannung eine etwas höhere von 5 V macht, diese kannst du dann ans Handy abgeben. Allerdings sollte sicher gestellt werden dass das Handy keine Überspannung bekommt. Kondensatoren könnten das ganze noch stabilisieren, allerdings sollte man dort aufpassen da sie wenn sie leer sind einen Wiederstand sehr nah an null haben.

Kommentar von jan132 ,

Wie meinst du das jetzt mit einem regler? Regler benutzt man doch dann wenn zu viel strom Prodoziert wird dann kann man doch den strom runter regeln🤔

Kommentar von Nenkrich ,

Die spannung wird geregelt. Der strom wird bereits im Handy begrenzt. Von daher müsstet ihr dafür sorgen das immer 5v rauskommen. Egal ob es sich wenig dreht oder sehr doll.  Unter 4,5 würde dem handy nix bringen und mehr als 5 solltest du nicht testen.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 9

Zeigt mal das Gebilde und messt mal welche Spannung dieser Windgenerator so bringt. Vor allem bei normalen Windverhältnissen ;-)

Gleich oder Wechselstrommotor?
Wie sind die Windflügel gestaltet, wäre da noch Optimierungspotential?
Berichte mal mehr, liefere Bilder, dann schauen wir mal.

Kommentar von realistir ,

Habt ihr zufällig das hier gekauft?

Der Verdacht liegt nahe, zumal es hier auch nur 3 LED gibt ;-)

http://www.ebay.de/itm/20V-Windgenerator-Generator-Windturbine-Windkraftanlage-M...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten