Wie kann ich Kinder unterschiedlichen Alters beschäftigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

da gibt es sogar sehr viel, was die zwei zusammen begeistert kann.

Lego, Playmobil etc.

Draußen Naturmaterialien sammeln und damit was bauen. Draußen oder auch Daheim.

Kochen, Backen, Slime selber machen.

Du kannst ihnen eine tolle Geschichte vorlesen, von Dinos oder was sie eben beide mögen.

Eine Höhle mit Stühlen, Decken und Kissen aufbauen und das wird dann eine Ritterburg in Eurer Phantasie.

Du kannst auch mal ganz entspannt mit ihnen sprechen, was sie sich zu Weihnachten wünschen, wenn die Familie das feiert. "Schreiben" sie an das Christkind / den Weihnachtsmann? Dann sollen sie es aufmalen. Das wäre zwar wieder was zum Malen, aber was aktuelleres als Ausmalbilder.

Ist da was dabei für die Zwerge?

Viel Spaß Euch drei!

Pantulla
Fragesteller

vielen lieben Dank, da ist auf jeden Fall was dabei !

  • Musik. Der Kleine wird vielleicht eher eine selbstgebaute Trommel (z.B. ein alter Kochtopf) toll finden, der Große lässt sich vielleicht schon für etwas Schwierigeres (z.B. Mundharmonika) begeistern. Gemeinsames Singen geht auch.
  • Rollenspiele
  • Verkleiden
  • Verstecken (evtl. du versteckst und suchst gemeinsam mit dem 4-jährigen)
  • Knete, Slime
  • Rausgehen (z.B. Wald oder Spielplatz)

Du musst die Kinder auch nicht durchgängig beschäftigen. Lass sie ruhig auch mal selbst kreativ sein und Spielideen finden, mach bei den Ideen der Kinder mit und beaufsichtige, dass es nichts Gefährliches ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Pantulla
Fragesteller

besten Dank!

Sie müssen doch nicht die ganze Zeit zusammen das gleiche spielen. Biete doch für jeden altersentsprechend was an!

Pantulla
Fragesteller

Ja da hast absolut du Recht, allerdings soll ich auf Wunsch der Eltern mindestens eine gemeinsame Aktivität pro „Treffen“ anbieten und jedes Mal Malen und Basteln scheint mir ein bisschen öde bzw ich würde ihnen gerne ein paar mehr Optionen anbieten !

missmarple17  07.12.2021, 13:39
@Pantulla

Warum fragst du dann nicht gleich bei den Eltern nach, wenn du die dir schon so was vorgeben?!

Schnitzeljagd mit anschließender kleinen Schatzkiste?

Pantulla
Fragesteller

danke !!