Wie kann ich "Java.net.SocketException: Connection reset" beheben?

6 Antworten

Hallo habe das selbe Problem, gibt es schon eine Lösung ?

Ich schätze, dass das ein Netzwerkproblem ist. Irgendwo gibt es wahrscheinlich viel Paketverlust. Können deine Freunde problemlos spielen? Wo steht dein Server denn? Kann sein, dass der Anbieter kein gutes Peering hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2013 Minecraft
Ajupii
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meine Freunde können alle ohne probleme spielen. Der server ist von Host unlimited. Das komische ist ja dass es bei mir auch ohne Probleme funktioniert hat aber auf einmal kam das halt. Was genau bedeutet das mit dem Peering und was kann man da tun?

opuzlife  03.02.2022, 18:44
@Ajupii

Ich würde Host unlimited kontaktieren. Vielleicht haben die eine Lösung

Ajupii
Fragesteller
@opuzlife

Okay das werde ich mal versuchen. Vielen dank für deine Hilfe! :)

Hört sich danach an, dass deine Internetleitung zu langsam ist. Kannst du YouTube Videos in 720p oder 1080p schauen, ohne dass es buffert?

Wenn nein, hast du deine Antwort.

Ajupii
Fragesteller

Mein Internet ist zwar nicht das beste aber ich kann auch YT in 720p schauen und alle anderen Server funktionieren auch. Bei dem hat es eine ganze Weile ja auch keine Probleme gegeben aber auf einmal hatte ich diese Fehlermeldung.

Übers mobile Internet habe ich es auch schon versucht, da ich die Vermutung hatte das etwas mit dem WLAN nicht stimmt. Hat leider auch nicht funktioniert. Was genau bedeutet das mit dem überlastetem Peering und was kann ich da tun?

FireEraser  03.02.2022, 20:05

Hast du ein komplett anderes Gerät auch ausprobiert? Durch den Test mit mobilen Internet kann man leider einen Netzwerkfehler nicht völlig ausschließen (dein Anschluss und die Mobilfunkstation könnten die gleiche Route nutzen).

Ein Peering ist grob gesagt eine Verbindung zwischen zwei Netzen im Internet. Wenn auf der Route zwischen dir und dem Server ein solches überlastet ist, kommt es zu einem hohen Paketverlust, welcher die oben genannten Effekte haben kann. Mit einem traceroute Programm kann man sogar einen solchen Fehler genau lokalisieren.

Ich habe solche Fehler bereits an ISPs (-> Internetanbieter) und Serverprovider gemeldet, jedoch haben sich bisher nur wirklich gute Serveranbieter auch erfolgreich darum gekümmert. Wenn man eine Proxy oder eine VPN Verbindung für Minecraft nutzt kann man eine andere Route erzwingen und so den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst umgehen.

FireEraser  03.02.2022, 20:14

Hier ein entsprechendes Programm falls du es mal ausprobieren willst: https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases/tag/v1.0

Wenn man das Programm ausführt muss man nur einen Host, also hier den Minecraft Server, eingeben, und dann wird die gesamte Route kontinuierlich geprüft. Dann kann man feststellen ob und wenn ja wo die Pakete verloren gehen.

Ajupii
Fragesteller
@FireEraser

Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ajupii
Fragesteller
@FireEraser

Ich habe es gerade mal versucht jedoch sagt mir das programm wenn ich die Route überprüfen will "unable to resolve hostname". Ich muss doch dort die IP von dem server eingeben (die ich auch in minecraft eingeben muss) oder mache ich das falsch?

FireEraser  03.02.2022, 22:22
@Ajupii

Deaktiviere mal die IPv6 Option komplett, das scheint IPv6 zu erzwingen.

Ajupii
Fragesteller
@FireEraser

ja das hat tatsächlich funktioniert. es gibt zwischendrin verluste aber am ende stehen 0% verlust. Im internet habe ich recherchiert dass es wohl nicht schlimm sei wenn am ende 0% ist und zwischendrin aber schon. stimmt das?

FireEraser  03.02.2022, 23:14
@Ajupii

Ja das passt. Falls viele Pingzeiten (direkt bis zum Ende) sehr hoch sind könnte das auch noch ein Problem sein. Das Programm ist außerdem auch aussagekräftiger, wenn man es einsetzt, während man die Verbindung in Minecraft testet.

Ansonsten scheint deine Anbindung an den Server aber vollkommen in Ordnung sein. In dem Fall würde ich wie schon erwähnt ein anderes Endgerät im gleichen Netzwerk ausprobieren falls das kein größerer Aufwand ist.

Das ist ein Netzwerkfehler und somit ist vermutlich nicht dein Gerät selbst das Problem. Das kann man auch leicht verifizieren, indem man ein paar Komponenten austauscht. Zum Beispiel könntest du mal ein anderes Gerät im gleichen Netzwerk testen oder mit dem aktuellen Gerät über mobiles Internet verbinden.

Ich würde aber mal auf ein überlastetes Peering zwischen deinem ISP und dem Server tippen.