Wie kann ich in Windows System Rechte bekommen?

3 Antworten

Wenn Du Systemrechte erlangen willst, hast Du Gründe nicht verstanden weshalb es Adminrechte und Systemrechte gibt. Das was Du als "Rechte" ausgewiesen bekommst, ist einfach nur die Berechtigung auf Dateien zuzugreifen oder diese zu verändern. Wenn Du mit einem Bootstick die Reparaturconsole startest, hast Du automatisch Systemrechte... Das ist nur insoweit besonders, als dass Du Dich nicht als ein bestimmter Admin ausweisen musst um auf den Datenträger zuzugreifen.

Administratoren tun können das gleiche aber im laufenden System.

Ein Administrator darf grundsätzlich auf jeden Ordner/Datei zugreifen, welche nicht von einem anderen Prozess zum schreiben geöffnet ist.

Ordner wie "System Volume Information" haben eine winzige "Sicherung" um festzustellen ob sich jemand bewusst daran zu schaffen gemacht hat, einen "Besitzer" der von jeglichem physischem Besitzer abweicht. System und Administratoren können den Besitz übernehmen und darauf zugreifen. ...aber es gibt keinen Weg zurück. Somit ist ersichtlich ob die enthaltenen Informationen möglicherweise kompromitiert sind.

Das alles hat nichts mit den Ring-Privilegien zu tun...

Windows wird im Vergleich zu Linux zu gern als unsicher und angreifbar verschrien. Tatsächlich ist der Windowskernel extrem gesichert. (Das hat aber nichts mit Datenzugriffsrechten zu tun)

Kernelprivilegien sind im Code der entsprechenden Treiber/ Komponenten verankert . ...und es gibt gute Gründe, weshalb Treiber signiert sein sollten und weshalb eine Treibersignatur nicht gedankenlos außer Kraft gesetzt werden kann.

nein system ist system mit gutem grund , du kannst nur administrator werden .

pedelec66
Fragesteller

wieso? :(

TechPech1984  02.06.2022, 12:48
@pedelec66

damit solche leute wie du , gar nicht erst solche möglichkeiten haben . scheint das du eh nicht verstanden hast wie das ganze rechte system und die sicherheitszertifizierung funktioniert . nimm linux, dann bist du root , der darf alles .

TechPech1984  02.06.2022, 13:11
@pedelec66

da geht schon eine ganze unterrichtsstunde drauf um das zu erklären .

fakt ist, das das system sich selber organisiert und sich vor jeglichen äusseren unberechtigten zugriffen schützt . nur bestimmte dinge sollen auf bestimmte dinge zugreifen können damit windows halbwegs eine sicherheitsstruktur bietet . das das eh nicht alles perfekt funktioniert ist ein anderes problem . aber macht schon einiges etwas sicherer . wer zugriffe braucht der kann sich bei den sicherheitseinstellungen ja draufschalten . dann wird auch protokolliert welcher user da sein unwesen treibt .

mchawk777  02.06.2022, 13:13
@pedelec66

Bei Linux kommt es ein bisserl auf die Distro an: Bei Debian-basierten lautet der Befehl "sudo -i"

Was Windows betrifft:
Natürlich kann man als User auch Systemrechte erlangen.
Wer das aber nicht ergooglen kann, dem fehlen auch die Fähigkeiten mit den Rechten adäquat umzugehen. ...und selbst wenn ist die Gefahr hoch, dass sich Pappnasen ihr System zerschießen - zumal dies selten Backups anlegen.

Profis nutzen unter Windows Systemrechte nur im äußersten Notfall - und die wissen auch warum.

Erzesel  02.06.2022, 15:04

Nö... Die Reparaturconsole hat Systemrechte ebeso alles was vor dem Login eines Nutzers aufgerufen wird . Allerdings bringt das keine besonderen Vorteile.

Eine beliebte Spielerei ist das Ersetzen der Anzeigetafel durch cmd um das Adminpasswort zurückzusetzen.

Bei einer Übernahme von TrustedInstaller, läßt sich so zumindest feststellen wie auf die Datein zugegriffen wurde. Ist Trustedinstaller der Besitzer, wurden die Dateien von niemandem verändert... Ansonsten ist der Besitzer der, welcher sie übernommen hat.

Alles neu aufsetzen und dich zum Admin machen. System User brauchst du als Nutzer eh nicht, da das OS die die Rechte nur selbst benötigt.