Auf Windows 10 einem Benutzer das Recht für Downloads geben der kein Admin ist?

1 Antwort

Deine Frage ist leider etwas allgemein gehalten, da du nicht beschreibst, welches Passwort er nicht ändern können soll.

Vermutlich macht es für dich ehr Sinn, einem Nutzer alle Rechte zu geben und nur dort Rechte zu entziehen, wo er das Passwort nicht ändern soll.

Letztlich musst du hierfür die sogenannten Grueppenrichtlinien bearbeiten. Gruppenrichtlinen öffnest du wie folgt:

windowstaste + r
und dan gibst du ein "gpedit", ohne die "

Gehe anschließend auf "Computerkonfiguration" -> Windows - Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien.

Und das nur um einen ersten Ansatzpunkt zu geben.

Weitere Infos bezüglich Gruppenrichtlinien und deren Sicherheitseinstellungen kannst du auch hier finden:

https://www.techrepublic.com/article/how-to-manage-user-passwords-with-group-policy/

Justusus
Fragesteller

Hi, schonmal danke für die Antwort, mit Passwort meine ich beispielsweise das das Login Passwort des eigentlichen Admins. Wenn es also dumm läuft könnte die Person das Admin Passwort ändern und keiner kommt mehr rein