Wie kann ich in p5.js per Mausklick jedes Mal einen anderen Buchstaben anzeigen lassen?

1 Antwort

Man kann alle Buchstaben, die zur Auswahl stehen sollen, entweder in einem Array sammeln oder in einem String. Anschließend muss man nur eine zufällige Zahl im entsprechenden Intervall 0 <= x < Zeichenanzahl generieren. Diese zeigt die Position des Zeichens im Array/String, welches herausgezogen werden soll.

function getRandomLetter() {
  const letters = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz";
  const randomIndex = Math.floor(Math.random() * letters.length);
  return letters[randomIndex];
}

Um Mausklicks zu registrieren und auf sie zu reagieren, kannst du die mouseClicked-Funktion definieren. In ihr wird ein neues Zufallszeichen ermittelt und an eine globale Variable gegeben, die an die text-Funktion übermittelt wird. Es ist also vergleichbar mit dem Beispiel aus der verlinkten Dokumentation (s. value-Variable).