Wie kann ich in der Android-Konsole eine Datei erstellen?

1 Antwort

Um eine Datei in der Android-Konsole zu erstellen, können Sie verschiedene Methoden verwenden, je nachdem, wo Sie die Datei speichern möchten und ob Sie Zugriff auf die SD-Karte haben.

Eine Möglichkeit ist, die openFileOutput()-Methode des ActivityContext zu verwenden, die eine Datei im internen Speicher Ihres Pakets erstellt1. Zum Beispiel:

String FILENAME = "meine_datei.txt";
String string = "Hallo Android";
FileOutputStream fos = openFileOutput(FILENAME, Context.MODE_PRIVATE);
fos.write(string.getBytes());
fos.close();

Eine andere Möglichkeit ist, die File-Klasse zu verwenden, um eine Datei im externen Speicher zu erstellen, wie z.B. der SD-Karte2. Zum Beispiel:

File file = new File(Environment.getExternalStorageDirectory() + "/" + File.separator + "meine_datei.txt");
file.createNewFile();
byte[] data1= {1,1,0,0};
//write the bytes in file
if (file.exists()) {
    OutputStream fo = new FileOutputStream(file);
    fo.write(data1);
    fo.close();
    System.out.println("file created: "+file);
}

Beachten Sie, dass Sie für diese Methode die Berechtigung android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE in der Android-Manifest-Datei angeben müssen2.

Um die Dateien mit vi zu bearbeiten und darin zu schreiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Dateien nicht im read-only-Modus öffnen und dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.

Woher ich das weiß:Recherche
Novax454
Fragesteller

das beantwortet nicht meine Frage