Wie kann ich im Büro eine Schalldämmung gestalten?

4 Antworten

und was sagt der Arbeitgeber zu dieser Raumdekoration.... und der Vermieter

...

leider ist "Großraum" das neue Platzsparen, ob man dann noch arbeiten kann, ist scheinbar egal

eraser51
Fragesteller

keine Ahnung, aber da wir schon keine Klima trotz 2 Glasfronten kriegen sollte das den genauso wenig jucken :)

Hoffe wir kriegen durch Fensterfolien etwas Kälte rein

atm77  07.04.2024, 09:12
@eraser51

Fensterfolien können niemals Kälte erzeugen.

eraser51
Fragesteller
@atm77

schon klar aber die hitzeeinstrahlung senken... hoffentlich...

atm77  07.04.2024, 10:16
@eraser51

Das kann ja eigentlich nur für Reflexion passieren. (Die Energie der Sonnenstrahlen verschwindet ja nicht einfach.)

Ich denke ein paar Prozent kann das schon bringen. Aber ich glaube kaum dass ihr einen Unterschied merken werdet.

Mit dem Pyramidenschaumstoff und/oder den Eierkartons läßt sich die Reflektion an großen Flächen vermindern. Das nimmt schon eine Menge vom Schallerlebnis weg, weil nur der direkt übertragene Schall übrig bleibt. Große Pflanzen tragen auch zur guten Atmosphäre bei, weil sie auch Schall schlucken, neben der Produktion von Sauerstoff, der Luftbefeuchtung und dem optischen Eindruck.

Zusätzlich dazu helfen ein Teppich, absorbierende Trennwände, dekorativ verpackte Steinwoll-Isolierplatten als Wanddeko und das Aufstellen der Möbel in "schiefen" Winkeln".

Wenn man dann noch ein "b" im "Schrei-Tisch" atatt des Bindestriches einsetzt, dann sollte es klappen. Bei der Wahl der Tastaturen kann man auch das Betriebsgeräusch reduzieren.

Du kannst dir natürlich das kaufen was du für nötig findest, wenn das deine der gleichen Meinung sind. Eierkartons sind aber die unschönen Lösung. Schaue doch mal nach Herstellern die folgendes produzieren:

  • Baffel
  • Akustikbilder
  • Akustikpanelle
  • Schallabsorber
  • Schallschlucker

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Pyramidenschaumstoff oder Eierkartons können maximal den Widerhall (aka Echo) reduzieren, indem sie die glatte Struktur der Wand aufbrechen.

Echter Schallschutz ist teuer und sehr aufwendig.

eraser51
Fragesteller

klar aber was kann ich machen?

atm77  07.04.2024, 10:17
@eraser51

Am Ende hilft nur eine massive Bauweise die den Schall nicht in die anderen Räume überträgt.

eraser51
Fragesteller
@atm77

ne ich will ja IM raum den schall der gespräche reduzieren

atm77  07.04.2024, 10:33
@eraser51

Wie soll das gehen?

Durch eine Wundersame Maschine, die Schallwellen aus der Luft zaubert?

Da hilft nur: leiser reden.