Wie kann ich Gameplay von der Konsole aufnehmen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Capture Cards.

Einmal welche die direkt in den PC eingebaut werden. Diese besitzen dann nur Video-Eingänge.
Bei diesen wird die Konsole direkt an die Capture Card angeschlossen und man kann das Bind nur am PC abrufen.

Zum anderen gibt es Externe Capture Cards, welche per USB an den PC angeschlossen werden. Diese besitzen in der Regel sowohl einen Video-Eingang als auch einen Video-Ausgang.
Bei diesen wird die Capture Card zwischen die Konsole und den Fernseher/Monitor geschaltet, so dass man auf dem Fernseher/Monitor normal das Bild der Konsole sehen kann und man es zusätzlich auch am PC hat.

Je nach Capture Card stellt der Hersteller auch ein Programm zum aufnehmen und streamen zur Verfügung.
Ansonsten kann man das Signal der Capture Card auch mit anderen Programmen wie z.B. OBS aufnehmen/streamen.

JohnFromHome
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Kommt es dann zum Streamen auf die Hardware meines PC's an oder zocke ich ganz normal auf der Xbox und der PC dient sozusagen nur als übertragungsmittel auf Twitch, YT o. ä.?

ChrisCat1, UserMod Light  13.04.2020, 11:42
@JohnFromHome

Du zockst normal auf der Konsole.

Die Hardware des PCs wird dann nur dafür gebracht, das ankommende Videosignal zu verarbeiten und an Twitch, YT, o.ä. weiterzuleiten.
Je nachdem in welcher Qualität/Auflösung du das Videosignal verarbeitest, wird schon eine gewisse Hardwareleistung benötigt, aber längst nicht so viel wie um das Spiel selbst zu spielen.

Du kannst einfach ein USB Stick in deine Xbox One stecken (3.0 und NFST formatiert) und dann in denn xbox Einstellung denn usb stick aös Speicher Ort für Aufnahme auswählen, damit kannst du dann bis zu 60min aufnehmen (Stimme geht leider nur separat mit pc oder Handy) dann kannst du denn usb einfach in dein Laptop stecken und das Video mit der separat aufgenommen Stimme zusammenschneiden

JohnFromHome
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Hat mir sehr weitergeholfen

Ich habe selber keine, aber mir wurde es so erklärt, dass dieses Aufnahmegerät (cart = karte ist irreführend) via HDMI Kabel zwischen Konsole und Fernseher angeschlossen wird. Alles andere sollte man vielleicht beim Fachmann erfragen.

JohnFromHome
Fragesteller

Vielen Dank. Die Antwort hat mir etwas weitergeholfen.