Wie kann ich Fuß fassen in der Lohn- und Finanzbuchhaltung?

3 Antworten

ohne Ausbildung?

sorry, sehe weder durch Seminare noch durch Kurse die Möglichkeit, das Wissen anzueigenen.

dir ist klar, dass Steuerfachangestellte DREI Jahre lernen und trotzdem nur einen Bruchteil vom Steuerrecht (Umsatzsteuer! mittlerweile mit Abstand die kompliziersteste Steuerart!) kennen?

Erkundige dich bitte bei diversen Bildungsträgern nach deren Angeboten und den Zugangsvoraussetzungen. Es ist möglich, auch durch Weiterbildung in die Buchhaltung zu kommen.

Wie willst das machen? von zu Hause aus?

dann stehst Du in Konkurrenz zu Steuerberatern und Lohnbüros, die so etwas schon längst anbieten ...

wurzlsepp668  28.12.2021, 12:20

jede Menge Steuerberatungskanzleien arbeiten mit Freelancern, also Lohn oder Buchführungsbüros zusammen.

wenn die Ausbildung entsprechend passt, ist die Zusammenarbeit auch kein Problem.

wir haben bereits mehrfach Unterlagen vorgelegt bekommen, die von Lohn- und Buchführungsbüros erstellt wurden. falsche Steuersätze, Vorsteuer nicht gebucht, bei GmbH's auf Privatkonten gebucht ...... mit solchen Büros verweigern wir die Zusammenarbeit.

frodobeutlin100  28.12.2021, 12:22
@wurzlsepp668

auch bei Steuerberatern gibt es jede Menge Fehler ... trotzdem sind sie auf dem Markt

und FS nüsste erstmal eine Nische und Kunden finden ...

wurzlsepp668  28.12.2021, 12:27
@frodobeutlin100

yup, aber Steuerberater haben eine VERSICHERUNG. Lohn- und Buchführungsbüros haben diese NICHT! sie haften NICHT für Fehler!

ein Mandant, der über ein Buchführungsbüro betreut wurde (und das auch die Steuererklärungen erstellt hatte) hatt über Jahre hinweg zuviel Umsatzsteuer bezahlt! da das Buchführungsbüro zu blöd war, Bauleistungen entsprechend zu buchen! dummerweise konnten die Vorjahre von uns nicht mehr geändert werden, da das Buchführungsbüro auch die Herausgabe der Unterlagen verweigert hat.

und der Vergleich von Steuerberatern mit Buchführungsbüros ist ungefähr genaus so, als wenn du eine Sprechstundenhilfe mit dem Chefarzt vergleichst. hat beides NICHTS miteinander zu tun.