Wie kann ich für eine einzelne PowerPoint-Präsentation das automatische Großschreiben von Wörtern deaktivieren?

2 Antworten

Hallo,

zuerst einmal ist jede Präsentation eine Datei, in der ich unterschiedliche Ein- Vorgaben einstellen kann. Meines Wissens läuft die Autokorrektur in allen Office Programmen nach dem Prinzip 'an oder aus' bzw. ich kann einzelne Autokorrektur - Optionen in der entsprechenden Registerkarte einstellen. Daneben das "Autoformat während der Eingabe" mit den Einstellmöglichkeiten, was ich gerne bei der Eingabe ersetzen bzw. übernehmen möchte. Daneben gibt es noch die "Aktionen" und "Math. Autokorrektur" - alles bei mir nach Stand unter PowerPoint 2010.

Das "Groß-/Kleinschreiben" im Text kann ich über RegKarte START - "Schriftart" mit dem entsprechenden Icon ein- ausschalten bzw. mit weiteren Optionen regeln - aber auch das läuft nach dem Prinzip an/aus.

Bisher hat mir das für PowerPoint stets gereicht. Ob hier noch etwas über VBA läuft - keine Ahnung. Und Du meintest ja nicht die "Feststelltaste" auf der Tastatur.

Ich hoffe, wenigsten ein klein wenig geholfen zu haben.

KnorxyThieus
Fragesteller
Das "Groß-/Kleinschreiben" im Text kann ich über RegKarte START - "Schriftart" mit dem entsprechenden Icon ein- ausschalten bzw. mit weiteren Optionen regeln - aber auch das läuft nach dem Prinzip an/aus.

Was meinst du denn? Ich meinte: Wenn ich in eine Form "hallo. Tschüß" schreibe, macht die AutoKorrektur daraus "Hallo. Tschüß". Mit der Formatierung hat das nichts zu tun.

MK2007  28.06.2018, 12:13
@KnorxyThieus

Dann hast Du unter der Autokorrekur "Jeden Satz mit Großbuchstaben beginnen" aktiviert. Einstellung über RegKarte Datei - Optionen - Dokumentenprüfung - "Autokorektur Optionen" jeweils auswählen - dann in der Box "Autokorrektur:" beachten, dass hier die Registerkarte AUTOKORREKTUR ausgewählt ist und dort die Option vor "Jeden Satz...." deaktivieren.

KnorxyThieus
Fragesteller
@MK2007

Das ist mir bekannt, aber ich möchte diese Option eben nur für eine Datei anpassen.

MK2007  28.06.2018, 12:59
@KnorxyThieus

Versteh ich nicht? Dann de-/aktivierst Du diese Option in einer neuen Datei. Diese Einstellung hat doch mit der, in einer anderen Datei, überhaupt nichts zu tun..

KnorxyThieus
Fragesteller
@MK2007

Ich habe es extra noch mal ausprobiert: Wenn ich in Präsentation 1 den entsprechenden Haken rausnehme und Präsentation 2 öffne, ist er dort genauso herausgenommen ... An der Stelle wird die Option ganz offenbar dateiübergreifend gespeichert.

MK2007  28.06.2018, 21:58
@KnorxyThieus

Hast Recht - Fehler bei mir. Ist wohl doch eine übergreifende - generelle - Einstellung.

MK2007  29.06.2018, 18:44
@KnorxyThieus

Wieso schade - kannst die Einstellung doch ändern, je nachdem wie Du es brauchst. Vielleicht hilft ein VBA Experte oder vergleichbar weiter.

KnorxyThieus
Fragesteller
@MK2007

Aber dann ist die Einstellung in jeder anderen Datei, die ich parallel bearbeite, falsch.

VBA? Ich wüsste keine Schnittstelle, die mit der AutoKorrektur zu tun hätte ...

MK2007  30.06.2018, 19:45
@KnorxyThieus

Erklär mir mal warum eine Einstellung der Deaktivierung von "Jeden Satz mit Großbuchstaben beginnen" falsch ist. Worum geht es Dir eigentlich?

KnorxyThieus
Fragesteller
@MK2007

Präsentation 1: Hier soll "hallo" am Satzanfang zu "Hallo" werden.

Präsentation 2: Hier soll "hallo" am Satzanfang bei "hallo" bleiben.

Ohne ständig in die Einstellungen gehen zu müssen!

Außerdem arbeite ich mit anderen zusammen, die das nicht ebenfalls einzeln einstellen müssen sollen!

MK2007  30.06.2018, 22:10
@KnorxyThieus

Es ist ganz einfach. deaktiviere die Funktion "Jeden Satz mit Großbuchstaben beginnen", Die Herausforderung für Dich lautet dann allerdings,. Du musst jeden Satz mit drücken der "Shift"- Taste beginnen....

KnorxyThieus
Fragesteller
@MK2007

Ich möchte dieses praktische Autokorrektur-Feature im Allgemeinen (!) aber nicht missen ...

Ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung