Wie kann ich experimentell die Dicke einer Seifenblase bestimmen (pyhsik )?

4 Antworten

Experimentell ist schwierig. Mein Ansatz wäre wohl optisch die Größe zu messen, sie dann kontrolliert zu zerplatzen und die Masse der Flüssigkeit durch Wägung zu bestimmen und aus Dichte das Volumen zu bestimmen und darüber die Schichtdicke unter Annahme einer idealen Kugel zu bestimmen.

Ddkkddk
Fragesteller

Okay verstehe , nur mein Problem ist es die Seifenblase einzufangen , wenn ich sie mache , ich nutze dafür Supermix von Pustefix wodurch eine sehr große entsteht , haben sie vielleicht Tipps ?

Die Farben einer Seifenblase sind Interferenzfarben.

Bestrahle also eine Seifenblase mit Licht einer Wellenlänge. Variiere diese. Wenn es dunkle Stellen hat, weißt du, wie dick die SB an dieser Stelle ist (0,5 Lamda).

An Gewicht, Volumen/Maßen und spezifischer Dichte der Flüssigkeit.

Dafür muss sie aber perfekte Kugelform haben.