Wie kann ich einen guten Lernplan erstellen?

ReimundAcker  24.11.2023, 15:32

Gut. Welcher Schultyp, welche Klasse, welcher Stoff, bis wann?

IceCreamlover12
Fragesteller

8.Klasse, Thema geht um Religionen, bis Montag. Gesamtschule

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Antworten auf meine Nachfragen entnehme ich: Du willst einen Plan, um bis Montag den Stoff über das Thema Religionen zu lernen.

Ich geh davon aus, dass du morgen (Samstag) keinen Unterricht hast. Dann bleiben dir folgende Zeiten zum Lernen:

  • Heute (Freitag): 18–20 Uhr, mit Pausen
  • Morgen (Samstag): 9–20 Uhr, mit Pausen
  • Übermorgen (Sonntag): 9–20 Uhr, mit Pausen

Die Zeiten würde ich so einteilen:

Heute 1,5 h Arbeiten:

  • 18:00–18:45 Arbeiten
  • 18:45–19:00 Pause
  • 19:00–19:45 Arbeiten (maximal bis 20 Uhr)

Morgen & übermorgen je 7,5 h Arbeiten:

  • 8:00–9:00 Frühstück: ausgiebig, entspannt, leicht verdaulich
  • 9:00–9:45 Arbeiten
  • 9:45–10:00 kleine Pause
  • 10:00–10:45 Arbeiten
  • 10:45–11:15 große Pause
  • 11:15–12:00 Arbeiten
  • 12:00–12:15 kleine Pause
  • 12:15–13:00 Arbeiten
  • 13:00–14:00 Mittagspause: leichtes Mittagessen, Bewegung, frische Luft
  • 14:00–14:45 Arbeiten
  • 14:45–15:00 kleine Pause
  • 15:00–15:45 Arbeiten
  • 15:45–16:15 große Pause, Tasse Tee
  • 16:15–17:00 Arbeiten
  • 17:00–17:15 kleine Pause
  • 17:15–18:00 Arbeiten
  • 18:00–19:00 Abendpause: leichtes Abendessen, Bewegung, frische Luft
  • 19:00–19:45 Arbeiten
  • 19:45–20:00 kleine Pause
  • 20:00–20:45 Arbeiten
  • 20:45 Feierabend

Wichtig dabei:

  • Pausen unbedingt einhalten (konzentriertes Arbeiten mit Speichern der Infos ist nur ca. 45 min am Stück möglich)
  • Während des Arbeitens jede Störung & Ablenkung vermeiden, viel Licht & frische Luft
  • Während des Arbeitens und während der Pausen: Keine Musik, Smartphone abschalten & außer Reich- & Sichtweite aufbewahren, kein TV, kein Radio etc.

Lernstoff einteilen & für diese Vorbereitung 0,5 h einplanen:

  • Überblick über den Lernstoff verschaffen, Buchseiten, Heftseiten etc.
  • Lernstoff auf die 16 h aufteilen in 45-Minuten-Pakete ("Stoffpakete")
  • Während des Arbeitens regelmäßig überprüfen, ob die Aufteilung zeitlich realistisch ist & ggf. anpassen

Arbeiten pro Stoffpaket:

  • Stoff durchlesen und Wichtiges markieren
  • Markierte Stoffteile auf Karteikarten schreiben: Auf die Vorderseite passende Frage dazu, auf die Rückseite die Antwort mit Verweis, wo das im Buch etc. steht
  • Am Ende der 45 Minuten die Fragen auf den Karteikarten lesen, aus dem Gedächtnis beantworten & mit der richtigen Antwort auf der Rückseite vergleichen.
  • Karteikarten, die du bereits "kannst", auf einen eigenen Stapel legen und mit den Karten, die du noch nicht "kannst", weiterarbeiten.
  • Am Ende jeden Arbeitstags alle Karteikarten nochmals durchgehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO