Wie kann ich einen alten Ficus benjamin "wiederbeleben"?

1 Antwort

Er darf nicht im Durchzug stehen und möchte immer am gleichen Platz stehen: nicht zu finster, aber keine pralle Sonne.

Ich würde ihn überall stutzen.

Den Topf würde ich zerstören, wenn du die Pflanze sonst nicht raus kriegst.

Etwas Dünger + etwas Wasser ist immer gut.

Plaritma  29.06.2020, 21:21

Hier kannst du dir Infos durchlesen:

https://de.wikihow.com/Eine-Birkenfeige-umtopfen

PS: Beim Zuschneiden wird evtl. weißer Saft austreten.

Der neue Topf darf nicht zu groß sein. Die mögen es eng im Topf.

Die Wurzeln vorsichtig auseinander trennen, soweit überhaupt möglich.

Geistermantis
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort! Aber wie kann man eine so große Pflanze umtopfem? Er geht fast biis zur Decke! Und wie meinst du das mit dem "überall stutzen"? Was sollte ich denn von seinen Ästen übrig lassen?

Plaritma  30.06.2020, 21:19
@Geistermantis

Wo's noch lebendig ist, da läuft beim Beschneiden ein weißer Saft raus.

Was verholzt ist, ist kaputt.

Fang mal an, da kommst du schon drauf.

Eine Form.soll er ja auch kriegen.

Lass ihn in der Erde. Fülle NEUE darauf und gib ihm Dünger.