Wie kann ich eine traurige Szene schreiben?

3 Antworten

beschreibe jedes detail dieser szene. jeder funken ist wichtig. Aber sei vorsichtig, wenn du übertreibst wirkt es unrealistisch. Vielleicht hilft es zu schreiben, dass die Hauptperson alles nur gedämpft oder das gegenteil, gestochen scharf wahrnimmt. Erzähl ruhig Dinge, die nicht in das Bild passen:

Es kam mir/ihr/ihm unnatürlich vor, dass die Sonne schien. Sie leuchtete hell, zu hell, und war nicht warm, sondern grau und kalt. Ihr Licht erreichte mein/ihr/sein Herz nicht.

Diese Idee ist äußerst gut gelungen!

Sage nicht, dass sie traurig ist, du musst es dem Leser zeigen. Beschreibe ihre Augen und den Ausdruck in ihnen, ihr gesamtes Gesicht, ihre Körperhaltung, den Ton ihrer Stimme, in der Luft liegende Gerüche, das Wetter, die Stärke des Windes, die Reaktionen der anderen Charaktere auf die Trauer. Nutze Metaphern und Vergleiche, aber neue, die du dir selbst ausdenkst, keine die jeder kennt.

PS: Natürlich musst du das nicht alles machen, du könntest aber.