wie kann ich eine mixer behrirger xenyx1202 an laptop verbinden ?

3 Antworten

Über den Klinkeneingang.

2-track out oder main out vom mischpult an den Klinkeneingang des laptops(würde eher 2-track out nehmen, aber main geht auch).

Für den 2-track out bräuchtest du dann vermutlich einen cinch auf 3.5mm klinken adapter, die bekommt man überall.

Manche laptops haben einen kombinierten ein und ausgang(für mikro und kopfhörer), da brauchst du dann vielleicht auch noch einen adapter.

Also, wenn dein laptop 2 klinkenanschlüsse hat, reicht das hier -> https://www.amazon.de/dp/B00LM2Y2U4/

Wenn er nur einen hat brauchst du zusätzlich noch sowas -> https://www.amazon.de/dp/B07BT5KXFG/

KevinHP  30.08.2021, 08:07

Was spricht gegen den Main-Out?

jort93  30.08.2021, 08:22
@KevinHP

Nichts, meine doch beides geht.

Cinch auf 3.5mm stereo klinke adapter ist aber gängiger als 2x 6.3mm mono klinke auf 3.5mm stereo klinke. Dementsprechend würde ich den 2-track out für den computer nehmen.

KevinHP  30.08.2021, 08:28
@jort93

Nicht unbedingt bei Mischpulten – aber ich stimme zu, dass beides funktioniert. Ich verwende immer den Main-Ausgang.

jort93  30.08.2021, 08:33
@KevinHP

Mit gängiger meine ich eigentlich so im Handel.

Cinch auf 3.5mm klinke kriegst du in jedem Elektronik Markt(saturn, mediamarkt, etc.), 2x 6.3mm auf 1x 3.5mm klinke vielleicht, aber eher weniger.

Eigentlich egal, aber bevor der Fragesteller fragt was ich nehmen würde habe ich schon mal die Antwort gegeben.

Ich frage mich nur gerade die ganze Zeit, was du eigentlich mit einem

  • Mischpult ohne USB an einem
  • Laptop ohne Audio-Interface

anfangen willst?

KevinHP  30.08.2021, 08:06

Das geht aus der Frage nicht hervor, korrekt. Ist nur für die Beantwortung irrelevant.

Du musst dir wahrscheinlich den Treiber dafür runterladen und installieren. Dann brauchst du noch eine Software, die das Gerät dann benutzt. Dann kannst du es erst anschließen und benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
jort93  30.08.2021, 04:48

Völliger unsinn. Das gerät hat keine software und keine treiber. Ganz normales analogmischpult.

KevinHP  30.08.2021, 08:05

Falsch!