Wie kann ich eine E-Gitarre am PC anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt eine E-Gitarre, stöpselt diese mit einem 6,35mm Klinkenkabel in ein Audio-Interface, welches man seinerseits per USB-Kabel in den PC steckt.

Soviel erstmal zum physischen Verbinden. Falls du anschließend mit der E-Gitarre etwas irgendwas aufnehmen möchtest, wäre noch eine Digital Audio-Workstation (Abk. DAW) nötig.

Ich behaupte mal dein verlinktes Kabel wird eine funktionierende Verbindung ergeben, die jedoch klanglich ziemlich miserabel sein wird.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

RocGamer01
Fragesteller

Ich hatte Mal gesehen, dass es für den PC eine Software gibt, die verschiedene Verstärker simuliert, kannst du mir da vielleicht eine empfehlen?

Vando  06.12.2021, 14:54
@RocGamer01

Guitar Rig, Positive Grid BIAS FX, IK Multimedia AmpliTube sind ziemlich große Softwarereihen.

Prosber  07.12.2021, 09:54
@Vando

Haben die Teile eine akzeptable Latenz?

Vando  07.12.2021, 10:12
@Prosber

Bei ordentlich eingestellten Buffern und vernünftiger Hardware Ja.

dazu gibt es dann kostenlose VST wie Verzerrergitarren

https://www.producersphere.com/best-free-guitar-vst-plugins/

sonst würde ich auch ein Audio Interface nehmen wie Focusrite Scarlett mit einem High Z Eingang für hochohmige Gitarreneingänge

KarlKlammer  06.12.2021, 13:12

Die Focusrite Scarletts haben von den üblichen Interfaces in entsprechender Preisklasse übrigens die mäßigsten High-Z-Eingänge.