Wie kann ich ein Festnetztelefon an eine Internetbuchse anschließen?

3 Antworten

Es gibt keine "Internetbuchsen".

Das Telefon hat einen RJ45 Stecker, ein Stecker der für alles mögliche gebraucht werden kann. Das kann ISDN sein, ein modifiziertes ISDN, das kann analog sein, analog mit digitalen Zusatzleitungen und es kann Ethernet sein.

Da das Kabel im ersten Bild 8 Adern zu haben scheint, ist ein IP Basiertes Telefon am wahrscheinlichsten.

Welcher Art kann man daran natürlich nicht sehen. Das kann z.B. ein Cisco System sein dass die Telefone direkt über einen Server steuert und nur Cisco Geräte ansprechen kann, kann aber auch ein gängiges VoIP System sein.

Der Stecker im zweiten Bild hat zwei Kontakte weniger, ist also 6 Polig und da sind nur zwei Adern benutzt. Das ist eindeutig ein analoges Telefon. Das ist auf gar keinen Fall kompatibel zu dem System des Altenheimes.

Was Du gemacht hast ist wie irgendwelche Zündkerzen kaufen und die Jemanden zu schenken der einen Diesel fährt. Es ist nicht unmöglich, dass der die für sein Auto benutzen kann, nur müsste man den ganzen Motor austauschen.

Genau so kannst Du dieses Telefon nur dann benutzen, wenn Du das Altenheim dazu bringst ihr gesamtes Telefonsystem gegen ein veraltetes Analogsystem auszutauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MilenaGuteFrage
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Bedeutet dies im Umkehrschluss also, dass ein von mir gekauftes Telefon mit beispielsweise Cisco System im Altenheim funktionieren würde oder muss dieses dann wieder mit dem Heimnetz verbunden werden?

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man auf ihrem Telefon im Heim keine Nummern hinterlegen kann, da es über das System läuft und für keinen Bewohner möglich ist. Sollte ein neues Telefon da auch wieder nur über das gesamte System laufen können, wäre die ganze Idee dahinter sinnlos.

Commodore64  29.12.2023, 00:03
@MilenaGuteFrage

Das hängt davon ab was das Altenheim für eine Telefonanlage hat.

WENN die Cisco haben, dann reicht das alleinige anschließen auch nicht. das muss dann vom Admin der Anlage angemeldet werden.

Zuerst musst Du mal heraus kriegen was die für eine Anlage haben und bei fast allen digitalen muss der Admin oder die Firma die die Anlage wartet dann das Telefon einrichten.

Oder am besten fragst Du welche Telefone man für die Anlage kaufen kann und ob Du es anschließen darfst bzw. die Dir das einrichten.

Das werden die vermutlich nicht machen.

Das wird wohl nichts. Wenn das Heim IP-Telefone verwendet, dann kann man da keine "normalen" Telefone anschließen.

Üblicherweise schließt man ein Festnetztelefon an einen Router an, der wiederum eine Internetverbindung per TAE-, ISDN- oder Kabelanschluss besitzt.

Fragt beim Hersteller, wie man das Seniorentelefon anschließt. Eigentlich sollte das im Handbuch stehen.