Wie kann ich dieses schalenmodel erklären?

1 Antwort

Hallo user537936342👋

Das ist ein Schalenmodell, nach Bohr, man nennt es auch das Bohrsche Atommodell

Du brauchst dafür das Periodensystem der Elemente. Darin steht, dass sich Calcium in der 4. Periode d.h. der 4 Zeile befindet. Das zeigt dir wiederum auch, dass im Schalenmodell 4 Schalen gefüllt werden.

Als nächstes betrachtest du die Elektronenzahl. Da Protonenzahl = Elektronenzahl ist, heißt das, Calcium hat 20 Elektronen.

Diese Schalen haben Bezeichnungen, hierbei sprechen wir von folgenden:

  • K = innerste Schale = 2 Elektronen
  • L = 8 Elektronen
  • M = 8 Elektronen
  • N = 2 Elektronen
  • O = äußerste Schale = 0 Elektronen

Wenn du das nun zusammenzählst, dann kommst du auf die 20 Elektronen. In die letzte Schale O kommt nichts, weil du zum einen keine Elektronen mehr übrig hast und weil die N Schale noch nicht voll ist.

Nun zur Verteilung:

In der innersten Schale haben immer 2 Elektronen Platz, in den nachfolgenden 8 Elektronen. Du musst zuerst jede Schale füllen, bevor du zur nächsten gehen kannst.

Wenn du noch fragen hast, kannst sie ruhig stellen, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hier ist noch ein Link zu einer Seite. https://wolfenthal.com/pages/schalenmodell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umweltschutztechnikerin