Kann jemand erklären, was ein Hexahydrat-Komplex bei Calciumchlorid ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Komplex aus Calcium in der Mitte und 6 Wasser Molekülen drumherum. Ungefähr so, nur eben mit Calcium http://www.lookchem.com/300w/2010/0619/15365-81-8.jpg

Der ganze Komplex ist 2-fach negativ geladen und neben ihn schwirren natürlich noch Chloridionen in der Lösung herum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicmaker201
22.05.2016, 15:20

Danke für den Stern. Ich sehe gerade: Der Komplex ist natürlich 2-fach positiv geladen, nicht negativ.

0

Also vom Namen her würde ich sagen:
Hexa- steht für 6
Hydrat- steht für irgendwas mir Wasserstoff
Also schätze ich mal, dass das ein Gebilde aus Wasserstoff-Atomen/Wasser-molekülen um Calciumchlorid ist. Habe aber keine Ahnung, hoffe aber, dass ich helfen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicmaker201
25.11.2015, 23:02

Hydrat steht für Wasser, nicht für Wasserstoff!

1

Was möchtest Du wissen?