Wie kann ich dieses Muster häkeln (siehe Foto)?

3 Antworten

Ich versuche dir das Muster mal zu erklären. Mach erst mal ein Probestück. Das musst du sowieso um errechnen zu können, wie breit und hoch das Muster auf 10 cm wird. Häkele dazu 5 x 7 Stäbchen = 35 Stäbchen anschlagen. In der Rückrunde dann, 6 Stäbchen, in das 7. Stäbchen dann 2 Stäbchen häkeln und wieder 6 Stäbchen.und ins 7. Stäbchen 2 Stäbchen und wieder 6 Stäbchen (13 Stäbchen sind ein Mustersatz 6 vor dem 7. Stäbchen und 6 hinter dem 7. Stäbchen) so bis zum ende der Reihe. So 2 Reihen. Dann kommt das Lochmuster. Die Löcher machst du dann so: 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen (für das Loch) 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen (1 Stäbchen, 2 Luftmaschen 1 Stäbchen das ist die Mitte) und wieder zurück, nach dem letzten Stäbchen wieder 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, dann kommt wieder die Mitte und diesmal ist kein Loch, sondern nur 2 Stäbchen, dann wieder hoch mit 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, jetzt bist du wieder in der Mitte, machst 2 Luftmaschen und 1 Stäbchen und es geht wieder runter mit 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, dann kommt wieder die untere Mitte mit 2 Stäbchen. Du musst schauen, dass du später für einen Mustersatz immer wieder die 7 Stäbchen hast. Ich sende dir mal einen vergrößerten Ausschnitt des Musters mit. Dann kommst du vielleicht besser klar. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen? Viel Erfolg und liebe Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kleid, DIY, Handarbeit)
NickNackKlu
Fragesteller

Danke :-) werde es so machen

Zickzackmuster

1 R. nur Stäbchen oder 1 R. Stb und LM abwechselnd.

Bild zum Beitrag

 - (Kleid, DIY, Handarbeit)
NickNackKlu
Fragesteller

danke :-) und wie macht man die löcher zwischen den Zickzackreihen?

Kanimose  20.04.2020, 13:55

Das ist die Reihe: Stb und Luftmasche abwechselnd.

ACHTUNG bei der Breite des Teiles. Durch das Zickzack wird es schmaler wie gerade Reihen. Und noch eines. Der Rand unten ist zackig, nicht gerade.

Viel Spass!

Kanimose  20.04.2020, 17:16

Bitte, 🌷 gerne wieder! 😊

Geh mal auf pinterest und suche nach Zickzack Häkelmuster, da kommen einige, die ziemlich ähnlich aussehen.