Frage von SimSaLaBim1337, 136

Wie kann ich diese posthypnotische Suggestion auflösen?

Hallo! Kurzform: Habe einer Freundin suggeriert, dass sie bei einer bestimmten Form rythmischen Händeklatschens in einen Zustand zurück verfällt, in welchem sie wieder 6 Jahre alt ist. Habe das ziemlich tief verankert, sodass der Trancezustand relativ tief ist. Zudem ist es an ein Traumata in ihrer Kindheit gebunden - so scheint es mir zumindest. Kann ich sie so rumlaufen lassen bzw. wird sich die Suggestion irgendwann von selbst auflösen, oder sollte sie "aufgelöst" werden?

Bitte nur ernste Antworten, danke!

Antwort
von HypnoDoc, 42

Hi SimSaLaBim1337,

also, wenn das wirklich so sein sollte, wie du angibst, solltest du mit deiner Freundin zu einem guten Hypnotherapeuten gehen und die Trigger gründlichst löschen lassen!

Aber nochmal zu deiner Ausbildung (nur aus Neugierde): hast du eine Ausbildung zum Showhypnotiseur gemacht, zu einem Hypnotherapeuten oder sozusagen nur die Grundlegenden Induktionstechniken erlernt? (die Frage ist ernst gemeint)...

LG

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Hallo HypnoDoc,

danke für deine Antwort.

Ich habe leider nur Grundkenntnisse, keine klassische Ausbildung.
Allerdings habe ich diese Kenntnisse familienintern von jemanden erlernt, der eine Ausbildung und sehr gute Kenntnisse hatte.

Das ist ja meine Frage - wie löschen?

Kommentar von HypnoDoc ,

Ganz ehrlich: wende dich an einen erfahrenen Hypnotherapeuten und versuche es nicht selbst... Ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber hier geht es um das Wohl deiner Freundin, da sollte man wirklich auf professionelle Erfahrung setzen.

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Ok. Danke für deinen Rat.
Es war auch nur ein Versuch hier einen Lösungsansatz zu finden.
Ich kläre das ganze im folgenden Post auf (siehe unten).

Antwort
von Herb3472, 136

Ein Trauma (Einzahl), mehrere Traumata (Mehrzahl)

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Danke für die Korrektur :)

Antwort
von Chrismatic, 99

Also wenn du scheinbar als Laie solche Anker setzen kannst,  Prost Mahlzeit! War wohl nicht böse gemeint, aber wie kommt man ohne vertiefte Ausbildung zu so "potentiell gefährlichen" Fähigkeiten? Alles gute euch nebenbei! Würde aber auch sagen, dass deine Freundein, allein wegen des Traumas, in Psychotherapeuthische Behandlung gehört!

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Braucht man immer eine Ausbildung, oder braucht man nur das nötige Wissen? Danke für deine Meinung.

Kommentar von Chrismatic ,

Naja, das Wissen Macht ist und Gefahr zugleich, gerade wenn sie ohne Belehrung erfolgt, sollte dir anhand dieses Bsp. klar geworden sein. Um zu antworten, sicher kann man lernen ohne Lehrer.

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Die möglichen Ausmaße waren mir bewusst, tatsächlich aber hätte ich mir so ein Ergebnis auch nicht "erhofft".


Kommentar von Chrismatic ,

Tu dir bei Gelegenheit den Gefallen und reflektiere, ob das der Pfad ist, den du beschreiten willst, wohin er führt und was er in dir und anderen verursachen kann. Ob dir das Ausmaß bewusst war, das wird wieder eine andere Frage sein. Vielleicht nur folgendes, was wenn das Bewusstsein wie ein Auge wäre, es nimmt nur das Außen war, aber sich selbst nie?

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Der Pfad ist eher eine Gratwanderung, dessen Ziel noch offen ist.
Du hast Recht, das wird sich zeigen und auch damit hast du Recht: Man sollte sich regelmässig selbst in Augenschein nehmen. Danke für deinen Rat!

Antwort
von ChloeSLaurent, 133

Insofern hier eine Ernsthaftigkeit hinter der Frage stehen sollte, dann wäre die 112 anzurufen, der bessere und vor allem gesündere Weg gewesen.

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Das glaube ich nicht..

Kommentar von Buddhishi ,

Sorry, aber da haben die keine Ahnung von. Hier braucht's einen in Hypnose ausgebildeten Psycho.

Antwort
von Hornyky, 83

Ich bräuchte viel mehr Informationen dazu und ich denke nicht dass du mir das jetzt hier auflisten kannst deshalb hoffe ich dass dieses "Händeklatschen" ein sehr komplexer rythmus ist und der nicht irgendwo im Alltag gehört wird... Wieso begibst du dich auf so eine Ebene wenn du nicht weißt wie diese wieder aufzuheben ist? Wie bist du überhaupt auf solche Informationen zugestoßen? Ein Zaubertrick ist es grad nicht aber es ist auch nichts womit man spaßen sollte. Du hast einen schlafenden Agenten so nennen wir das unter uns. Seh dich am besten in deiner Umgebung nach einem Psychiater und ruf ihn so früh wie möglich an. Aber mit den ungefähr den gleichen Worten die du gebraucht hast um sie in die Lage zu versetzen hebst du auch das klatschen wieder auf

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Danke für deinen Beitrag Hornyky.
Du hast Recht, alles hier aufzuzählen wäre schier unmöglich.
Bitte hab Verständnis dafür, dass ich einen Großteil deiner Fragen hier nicht beantworten kann.

Darf ich fragen wen genau du mit "unter uns" meinst?

Antwort
von Dahika, 46

Entweder bist du ein Troll oder deine Freundin veräppelt dich.

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Hypnose & Psychologie, 41

Ich kann das gar nicht glauben.

Wer kann, was Du vorgibst zu können, und nicht kann, was Du jetzt vorgibst, nicht zu können, der geht dann nicht auf GF, um sich einen fachlichen Rat zu holen.

Oder seh ich das falsch?

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Hallo DottorePsycho,
vielen Dank für die Antwort!

Ich denke, dass es sich hier um einen "besonderen" Einzelfall handelt und glaube nicht, dass ich selbiges Ergebnis bei einer unbekannten Patientin erzielen könnte. Eine Vertrauensbasis, sowie Vorkenntnisse zu dem Fall bestand hier nämlich schon lange zuvor.
Ebenso wurde wie bereits erwähnt eine gewisse, scheinbar sehr tief gehende "Vorarbeit" geleistet.

Grundsätzlich kann ich diese Aussage allerdings nachvollziehen.

Wenn das Gewehr schon eingestellt und entsichert aufs Ziel gerichtet da steht, dann kann jeder kommen und den Abzug betätigen - und treffen.

Fundierte Grundkenntnisse der Thematik "Hypnose" sowie "Psychologie" sind bei mir glücklicherweise aber schon vorhanden.

Kommentar von DottorePsycho ,

Warum wendest Du Dich nicht an Deinen Hypnose-Ausbilder? Wenn dieser nur ein Buch gewesen sein sollte, wäre es wiederum verwegen, von FUNDIERTEN (Grund-) Kenntnissen zu sprechen.

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Mein Hypnose-Ausbilder kann mir nicht mehr helfen, weil es ihn nicht mehr gibt. Ich bin auf GF gegangen, weil ich entgegen aller Vorstellungen hier doch tatsächlich sehr oft eine nützliche Antwort zu einem Thema bekommen habe, was ich vorher für so gut wie unmöglich gehalten hatte.
Irre ich mich oder steht da hinter deinem Namen etwas "Expertenantwort"?  - Falls du verstehst was ich meine.
Zudem kann ich mit niemand anderes darüber reden, ich wage zu bezweifeln, dass es mir eine neutrale Person überhaupt glauben würde.

Kommentar von DottorePsycho ,

Welcher ist denn gestorben?

Und ja, ich helfe hier gerne mit meinem Fachwissen weiter.

Für Dein Thema solltest Du Dich aber an einen Kollegen wenden, mit dem Du mindestens telefonieren kannst. Also streng genommen müsstest Du 1-2 Stunden Supervision buchen, wolltest Du Dein Thema verantwortlich  zu Ende bringen. Und womöglich. - dazu weiss ich zu wenig - sollte Deine "Patientin" mal zu einem Kollegen in die Praxis.

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Ein Familienmitglied.

Streng genommen müsste ich 1-2 Jahre Supervision buchen,wenn ich das verantwortlich zu Ende bringen wollte.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 93

Hallo SimSaLaBim1337,

bevor ich mir jetzt  viel Mühe für nichts gebe - bist Du ein Troll?

Und dann müßte ich selbstverständlich wissen, wie Du das angestellt hast!

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Hallo Buddhishi!
"Angestellt" habe ich es in dem Sinne nichts.. Jemand anderes hat da in Ihrer Kindheit "vorarbeitet" geleistet. Ursprünglich wollte ich wissen, was damals passiert ist, weil ich Dinge gehört habe, sie aber nie darüber geredet hatte. Irgendwann habe ich sie dann explizit auf eine Sache angesprochen, welche ihr widerfahren ist und sie wurde schlagartig anders und hat plötzlich alles ausgespuckt. Sie war wirklich verstört und so nahmen die Dinge ihren Lauf, sie hat sich mir gegenüber immer mehr anvertraut.

Kommentar von Buddhishi ,

Okay, ich hoffe, Du hast zumindest ein Händeklatschen verwendet, das so im Alltag nicht auftaucht! Oh Mann, sorry, aber wie kannst Du so etwas verantworten?

Gut, schauen wir, wie es aufzulösen ist: In welcher Verfassung ist sie jetzt? Also, in welcher Zeit? Welche Art Klatschen hast Du benutzt? Welche 'Vorarbeit' ist geleistet worden - Trauma? Bitte, ich brauche alles Verfügbare an Info!

Kommentar von Buddhishi ,

PS: Schick mir eine FA. Das können wir nicht cora publicum machen, sonst machen noch mehr Leute so einen Mist.

Kommentar von SimSaLaBim1337 ,

Sie schläft nun schon eine Weile ruhig. Bevor sie vorhin eingeschlafen ist, konnte ich sie "zurückholen" - so schien es mir zumindest. Sie war perplex und es hat erstmal einen Moment gedauert bis sie sich orientiert hatte - länger als gewöhnlich!

Ich hab sie dann überredet sich erstmal hinzulegen und sie ist nach einer Weile auch eingeschlafen. Es ist ein bestimmter der Rythmus, von dem ich nicht glaube, dass er zufällig irgendwo "geklatscht" wird, allerdings gibt es schon Leute, die ihn kennen.

Wie man das Verantworten kann? Diese Frage beantworte ich mit der nächsten, nämlich welche "Vorarbeit" geleistet wurde: Sie wurde als Kind regelmässig in "Trance" versetzt und missbraucht. Ich würde mich nicht als Laie auf dem Gebiet bezeichnen. was ist eine FA?

Antwort
von 3BrusthaareBaer, 17

Solche Fakefragen sind erbärmlich. Da nehmen sich Leute Zeit für dich, und dann ist alles nur erfunden. Tolle Wurst!

Und dann noch nichtmal die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" vergeben, DH kann ich ja nicht erkennen.

Antwort
von Herpor, 39

Sag ihr, sie soll auf der Fahrbahn Ball spielen!

Antwort
von GreenTeaLover, 28

Hallo!
Sehr interessant, habe dazu folgendes im Internet gefunden:
"
1. Es gab eine Hypnosebehandlung einer Person X.

2. Person X war zum Zeitpunkt dieser Behandlung vermutlich 13 oder 14 Jahre alt.

3. Person X hat der Hypnosebehandlung nicht zugestimmt. Es war ihr auch nicht bekannt, daß eine Hypnosebehandlung stattfinden soll.

4. Es ist durchaus möglich, daß Person X vor der Hypnosebehandlung Drogen verabreicht wurden.

5. Die Hypnosebehandlung selbst fand in einem Zimmer der Großeltern von X statt. Die Hypnose wurde von den Verwandten (Eltern, Großvater, Onkel) der Person X sowie einer weiteren bekannten durchgeführt.

6. Person X erinnert sich einige Jahre später an diese Hypnosebehandlung. X erinnert sich an die Situation aus der ich-Perspektive. In der Erinnerung fühlt sich X in einem "schläfrigen Zustand versetzt", das Sprechen geht langsam, die Erinnerungsbilder sind weich und warm.

7. Als der Kern der Hypnosebehandlung wird von X als ständiges Wiederholen einer Formulierung K geschildert.

8. X ist nicht in tiefer Hypnose, reagiert bewußt (wenn auch schläfrig) verbal auf die umstehenden Personen.

9. Während der Hypnosebehandlung wird X mit wiederholt "liebenswürdigen Aufmunterungen" besprochen.

10. X erinnert sich an ein wiederholtes rythmisches Händeklatschen einer seiner Verwandten.

11. X kann sich nicht an das Ende der Hypnosebehandlung erinnern.

Nachdem diese Behandlung abgeschlossen wurde, ist X mit den posthypnotischen Befehlen "K" und "A" geprägt.Dieser Befehl hat folgende Wirkung:

1. Wenn eine Person X gegenüber den verbalen Befehl "K" ausspricht, fällt X in einen stark suggestiblen Zustand.

2. Person X tut in diesem Zustand alles, was ihr befohlen wird.3. Wenn Person X der Auslösungsbefehl "A" gesagt wird, passiert folgendes:

3.1. Person X vergisst alles, was in dem Zustand ab "K" geschehen ist

3.2. Person X "erwacht" aus dem hoch suggestiblen Zustand."