wie kann ich die meldung „C:\tmp\ops64.scr“ entfernen?

2 Antworten

.scr-Dateien sind alte Screensaver aus der Zeit vor Windows 10. Dieser wurden durch den Sperrbildschirm abgelöst. Allerdings sind die Mechanismen dafür nachwievor im System.

Vielleicht hat ein älteres Spiel bei der Installation als Gimmick den eigenen Screensaver gesetzt?

Einstellungen / Personalisierung /Sperrbbildschirm -> Einstellungen Bildschirmschoner.

Bild zum Beitrag

Wenn es sich bei Deinem Fehler um eienen "verunglückten Screensaver eines Spiels, etc handeln sollte so wurde dieser über die Registry gesetzt:

Bild zum Beitrag

das einfachste ist es im Screensaver-Menü einen beliebigen Vorhandenen einzustellen (übernehmen) und anschließend auf "Kein" zu schalten... Damit sollte der Spuk beendet sein.

Du kannst im Regedit auch unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop Wert ScreenSaveActive auf 0 setzen und den Wert SCRNSAVE.EXE einfach löschen.

 - (Windows, Virus, Windows 11)  - (Windows, Virus, Windows 11)  - (Windows, Virus, Windows 11)

Das klingt nach einem Virus, der aufgerufen werden möchte, aber nicht mehr da ist.

Sicherheitshalber sollte man den PC neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung