Wie kann ich den Maßnahmen des JobCenters entfliehen?

10 Antworten

Wieso willst Du den Maßnahmen denn "entfliehen"?

Wenn Du (psychisch) krank bist, dann laß Dich krankschreiben. Dadurch mußt Du zunächst an keiner Maßnahme teilnehmen.

Einfach so "sagen", daß man nicht arbeitsfähig ist, zum sozialpsychiatrischen Dienst gehen und eine Therapie machen, weil sie "nicht schaden" kann, klingt sehr, sehr naiv und zudem unrealistisch.

Falls Du tatsächlich aus psychischen Gründen nicht erwerbsfähig bist, dann laß Dir das von Deinen behandelnden Ärzten attestieren und reiche diese Atteste beim Jobcenter ein. Daraufhin wird vermutlich eine amtsärztliche Begutachtung erfolgen.

Hey,

das ist enorm anstrengend.

Die würden dich selbst einen Gutachter vorstellen, der dich wirklich auseinander nimmt. Meine Mutter war danach fix und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.
w60muc13  12.09.2020, 23:34

ja bis man mal endlich das erreicht hat, das man soweit kommt, dauert es

Wenn zweifel an deiner Erwerbsfähigkeit bestehen wird ein Gutachten eingeleitet und in der Zeit wo das Gutachten läuft kann man dich weder in eine Maßnahme bringen noch dich dazu zwingen dich auf einen Vermittlungsvorschlag zu bewerben (man ist ja eventuell krank...) Zweifel an der Erwerbsfähigkeit bestehen dann wenn du längere Zeit AU geschrieben bist oder wenn eine Behinderung vorliegt + eine persönliche erklärung das man ja sooooo krank ist und deswegen xy nicht machen kann.

Wenn du fleißig AUs einreicht ist es sogar egal was beim Gutachten rauskommt weil der Amtsarzt kann sich nicht über eine AU hinwegsetzen sondern nur deine Erwerbsfähigkeit feststellen. Heißt selbst wenn es heißt "du kannst Arbeiten" bist du weiterhin von allem befreit solange du regelmäßig AUs vorlegst. Dann wird irgendwann ein neues eingeleitet und der ganze Spaß geht von vorne los.

Bis man zum Sozialamt geschickt wird dauert es aber sehr lange und man muss wirklich sehr krank sein so krank sogar das selbst der Gutachter einen für voll Erwerbsgemindert hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
mightydubman  13.09.2020, 11:12

So wie du bei deinem zuständigen Vermittler vorsprichst und ihm sagst,dass du momentan Erwerbsunfähig bist,lassen sie dich in Ruhe.Dann musst du zum Amtsarzt.Den Termin bekommst du zugeschickt.Das kann dauern.Bei einer Psychischen Erkrankung gibts erstmal bis zu 6 Monate schonfrist.Sie werden dir empfehlen zum Therapeuten zu gehen.Das kannst du-musst du aber nicht.

TeamStoffcouch  13.09.2020, 11:20
@mightydubman

Bis zu 6 Monate schonfrist? 😂 bei mir warten die schon seit 8 Monaten auf meine Unterlagen erst wenn sie die haben können sie überhaupt darüber nachdenken irgendwann einen Termin zu machen.

herzilein35  13.09.2020, 11:30
@TeamStoffcouch

Auf welche Unterlagen wartet dein SB? Der SB hat mit deinen Unterlagen nichts zu schaffen. Unterlagen gehen und sollte man nur an direkt an den Ärztlichen Dienst der Afa, Gesundheitsamt oder DRV, je nachdem wo das Gutachten erfolen soll zukommen lassen.

herzilein35  13.09.2020, 11:33
@mightydubman

Die Überprüfung der Erwerbsfähigkeit wird frühestens 6 Monate nach dauerhafte AU gestellt und dabei ist egal ob physisch oder psychisch. Bis der Antrag durch ist vergehen meistens je nach Grund der Überprüfung (Fachrichtung) meist weitere mehrere Wochen bis Monate.

TeamStoffcouch  13.09.2020, 11:38
@herzilein35

Jammerbogen und schweigepflichtsentbindung aber das liegt schon seit Monaten einfach nur rum. Meine SB bekommt die auch nicht warum auch

Also ich hatte richtige Atteste vorliegen, die auch Aussage kräftig sein sollten. Es kann halt sein, das dich das Jobcenter zu ihren eigenen Vertrauensärzten schickt zur Untersuchung und da musst du hin; ich war dort und mir wurde Recht zugesprochen; nun ist es aber so, das ich schon älter bin und mir wurde ans Herz gelegt, da ich nicht mehr vermittlungsfähig bin, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen und die habe ich auch bekommen. In jüngeren Jahren wird das wohl schwierig werden.

Wenn du nicht arbeiten kannst, gibts auch keine Kohle vom Jobcenter.

Ich hoffe mal dass man dir noch beibringt dass es nicht ok ist, die Gemeinschaft zahlen zu lassen und selbst faul zu Hause herumzusitzen. Es ist nämlich auch meine Steuergeld von dem Du dir ein ruhiges Leben machst. Hoffentlich lernst du in der nächsten Maßnahme mehr und findest Arbeit!

TolleTonne
Fragesteller

Natürlich kriegt man Kohle, wenn man nicht arbeiten kann.