wie kann ich den Halogenstab bei dem Deckenfluter austauschen?

fluter - (Elektronik, Haushalt, Haushaltsgeräte) fluter3 - (Elektronik, Haushalt, Haushaltsgeräte) fluter2 - (Elektronik, Haushalt, Haushaltsgeräte)

1 Antwort

Hallo!

Diese "Glaskuppel" ist an beiden Enden nur geklammert. Wenn das Glas kalt ist, kann es senkrecht nach oben abgezogen werden.

Der Brenner ist ebenfalls über einen Federmechanismus geklammert. Den Brenner vorsichtig nach links, oder rechts drücken und nach oben weg ziehen. Ähnlich, wie man eine Batterie (Mignon, Micro,...) aus dem Batteriefach entfernt.

Noch einen Tipp:

Ersetze den 300W Halogen-Brenner durch eine passende LED-Variante. Die gibt es in unterschiedlichen Farbtemperaturen als dimmbare und nicht dimmbare Version. Das spart sehr viel Geld.

Diese könnte evtl. passen (Abmessungen siehe Fotos):

https://www.amazon.de/Watt-rund-118mm-dimmbar-tageslichtweiß/dp/B01DNF5Z7G/ref=cm_wl_huc_item

Gruss,

Martin

notech
Fragesteller

vielen Dank! Es war ganz ähnlich wie du es beschrieben hast, die Klammer war allerdings UNTER der Glaskuppel, da kommt man mit den Fingern nicht ran, weil die Öffnung sehr klein ist. Aber mit einem Schraubenzieher ist es mir gelungen. Danke dir auch für die wichtigen Tipps bezüglich LED! Viele Grüße