Wie kann ich Dateien bearbeiten?

Auch nach verschieben auf den Mac ist das bearbeiten nicht möglich.

1 Antwort

Überprüfe doch bitte ob das Dateisystem NTFS ist.

Wenn ja, dann kann Mac OS von diesem Laufwerk ausschließlich lesen. Hier hilft nur Formatieren auf z.B. exFAT, was aber zur folge hat, dass alle Daten gelöscht werden.

sollte es sich im Dateisystem wie exFAT oder FAT32 o.ä. handeln, dann würde ich schauen, ob die Berechtigungen korrekt gesetzt sind und ob es nicht zufällig einen physischen Schalter gibt, der das Laufwerk in den Read-Only modus setzt.

viviehr
Fragesteller

Und was kann ich dann mit meinen Dateien machen, wenn es das besagte NTFS Dateisystem ist?

Chaos53925  28.06.2023, 21:32
@viviehr

Du kannst diese nur lesen. Ich glaube, dass du die kopieren kannst. Wenn das gehen sollte und du genug platz auf dem Mac hast kopiere die Daten auf deinen Mac und formatiere die Platte in exFAT und schiebe die Daten dann einfach zurück. Danach kannst die die Daten auch auf der Festplatte bearbeiten.

Ich glaube, dass es auch Software gibt, die das schreiben auf NTFS Laufwerken unter Mac OS ermöglicht, aber sicher bin ich mir dabei nicht.

viviehr
Fragesteller
@Chaos53925

Danke für die Tipps. Hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Kleinigkeit, die ich nicht erkenne🙈

Werd wohl mal wohin fahren müssen und mir Hilfe suchen. Danke trotzdem☺️