Wie kann ich das Wifi im Mainboard nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabianGsp!

Erst einmal muss WLAN/LAN/WIFI usw. im BIOS aktiviert sein. Wenn dies dort deaktiviert ist, geht gar nichts.

Ist es im BIOS aktiviert, dann schaust Du anschließend unter Windows bei dem Gerätemanager, ob denn passende Treiber für das Mainbaord bzw. die WIFI-Funktion bereits installiert sind. Wenn nicht, wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Standardtreiber sind oft installiert, sind aber MIST. Ich würde, wenn vonnöten, dann auf der Treiber CD/DVD (Mainboard/PC) nach den passenden WIFI-TREIBERN suchen und diese installieren.

Unter den Netzwerkeinstellungen siehst DU dann ja, ob Karte xyz, LAN, WLAN, WIFI usw. aktiviert oder deaktiviert sind.

Danach kannst Du WIFI nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo,

Setzen wir mal voraus dein WLAN wurde erkannt und installiert.

Im Gerätemanager/Netzwerkadapter ist ein Wireless treiber

Bild zum Beitrag

in den EInstellungen gehst du hier rein und knipst es an

Bild zum Beitrag

dann wählst du einen Knoten(deinen Router)

Bild zum Beitrag

Der Netzwerkschlüssel in der Fritzbox(passwort 0000, wenn nichts vereinbart) ist hier

Bild zum Beitrag

Den Schlüssel gibst du dann beim Einwählen an.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, Internet, Hardware)  - (Technik, Internet, Hardware)  - (Technik, Internet, Hardware)  - (Technik, Internet, Hardware)

Die Antennen müssen angeklemmt sein. Das reicht i.d.r.
Manchmal muss man noch die Treiber vom Mainboard installieren, aber i.d.r. sollten die automatisch vom System mitinstalliert werden, sofern bei der Windows installation Internetzugang da war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
fabianGsp
Fragesteller

Okay super. Eine Antenne muss ich mir dann erst noch eine zulegen. Ist das egal welche ich nehme? Sollte die zb. unbedingt auch von Asus sein wie mein Mainboard?

errost  30.01.2024, 10:21
@fabianGsp

Das was Baumfrosch sagt.
Andernfalls, sicher, dass du die nicht noch hast?
Wenn das Mobo Wifi Kompatibel ist, werden immer 2 Antennen dazu gelegt. Hast du noch irgendwo Verpackung oder zubehör?

fabianGsp
Fragesteller
@errost

Ja das kann sein, ich hab die Verpackung noch und schaue später sobald ich zuhause bin mal rein.
Danke euch👍🏻

ZaoDaDong  30.01.2024, 10:30

Auf manchen älteren ASUS - Boards muss der Wifi-Chip, bzw. das mini-Board zuerst noch eingesteckt werden, wenn man das Board retail kauft.

Antenne anschließen und Treiber installieren. Mehr ist das nicht.