Wie kann ich das höflicher fragen?

3 Antworten

Zu einer Person, mit der ich mich sieze, habe ich normalerweise eine gewisse Distanz. Es geht mich nichts an, mit wem diese Person den Abend verbringt.

Nehmen wir mal an, es war ein Nachbar, den ich gestern in einem Restaurant gesehen habe, und heute treffe ich ihn zufälligerweise auf der Straße. Falls man beieinander stehenbleibt und ein wenig Small Talk macht, würde ich vielleicht erwähnen, dass ich ihn gestern im Restaurant XYZ gesehen habe, aber mehr auch nicht: "Blablabla. Ach, übrigens habe ich Sie gestern Abend im XYZ gesehen. Wir waren dort essen. Hatten Sie auch einen schönen Abend?" Vielleicht antwortet er nur kurz, dass es nett war. Ich würde auf keinen Fall weiterfragen. Das ist sein Privatleben, und er ist mir keine Rechenschaft schuldig.

Selbst bei einem sehr guten Arbeitskollegen, den ich duze, wäre ich nicht so indiskret, dass ich nach seiner Begleitung fragen würde. Wenn er mir mehr erzählen wollte, würde er das nämlich schon von sich aus tun.

Bei einem engen Verwandten oder meiner besten Freundin darf ich aber so neugierig sein. Da würde ich ganz direkt fragen, z. B. so: "Wir waren gestern auch im XYZ. Ich habe dich an einem der hinteren Tische gesehen und dir noch zugewinkt, doch du hast mich nicht bemerkt. Ich wollte aber auch nicht stören. Mit wem warst du denn unterwegs?"

"Entschuldigen Sie, ich habe Sie gestern in einem Restaurant in Begleitung gesehen. War das <hier den Namen eines Promis einsetzen, der der Begleitung halbwegs ähnlich sieht> bei Ihnen? Ich bin nämlich großer Fan von <Promi>, bin ihm aber noch nie persönlich begegnet. Denken Sie, Sie könnten mich mal mit ihm/ihr bekannt machen?"

Dann wird die Person erklären, dass das nicht <Promi> war und vielleicht noch ein paar Infos geben.

Dann einfach im Gespräch bleiben, aber nicht zu aufdringlich werden.

Nicht direkt fragen sondern eher so:

"Ah ich hab Sie gestern zufällig in XY gesehen, auch einen schönen Abend verbracht?"

Oder so ähnlich. Wenn ihr nichtmal per Du seid kommt alles zu direkte unhöflich rüber.