Wie kann ich das Ausrufezeichen tippen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welches Tastaturlayout in Windows eingestellt ist (das hat erstmal nichts mit dem physischen Layout und Bedruckung der Tastatur zu tun).

Wenn du ein deutsches Windows installiert hast dürfte standardmäßig auch ein deutsches Layout aktiv sein; in diesem Fall schreibst du ein Ausrufezeichen mit 'Shift' + '1'; auch wenn es auf der Tastatur anders steht.

Wenn du 10-Finger-tippen auch nur halbwegs gewöhnt bist würde ich dir auch empfehlen das deutsche Layout einzustellen und halt einfach blind zu tippen (da ist dann halt die Bedruckung so ziemlich jeder Taste falsch); alternativ kann man sich auch Aufkleber für die Tasten kaufen.

Wenn in Windows ein französisches Layout eingestellt sein sollte ist es entweder einfach nur die '!'/'§' Taste da rechts unten allein oder 'Shift' + diese Taste sein.

Wenn du '-' oder '_' bei der Taste da rechts unten bekommst spricht das dafür, daß ein deutsches Layout eingestellt ist, in diesem Fall mußt du 'Shift' + '1' tippen.

Die Taste ist doch vorhanden (Kreis).

Entweder direkt drauftippen, Shift+Taste oder Alt+Taste.
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Laptop)
Lemmybook
Fragesteller

Ist geklärt danke die Tastatur ist französisch aber die Belegung ist deutsch danke

man sieh es ja links neben der shift taste, versuch mal mit shift plus die taste, oder mit alt plus die taste, oder auch mit dem rechten alt also alt gr plus die taste.

Lemmybook
Fragesteller

da kommt _ danke Alt GR das gleiche ohne andere Taste ebenfalls

Dibo123y  28.04.2023, 02:44
@Lemmybook

hmm, dann hab ich keine idee mehr, tut mir leid. was sagt denn google zu deinem problem?

Lemmybook
Fragesteller
@Dibo123y

hab nix passendes gefunden liegt aber wohl an mir

toni2562  28.04.2023, 02:51
@Dibo123y

Versuch erstmal Shift und 1 zu drücken. Wenn das nicht geht, dann ->

Versuch das ganze was dibo gesagt hat nochmal, nachdem du rechts unten in der Taskleiste von "De" auf "Fr" umgestellt hast. :) Dein Windows geht davon aus, dass du eine Deutsche Tastatur vor dir hast.

Dibo123y  28.04.2023, 02:52
@toni2562

ich sowieso nicht, er ist der fragesteller. aber ich hab ne neue idee. ich schreib dir mal ein ausrufezeichen hier hin:

!

so das kannste nun mir str+c kopieren und überall mit str+v einfügen. :)

Lemmybook
Fragesteller
@toni2562

die deutsche Tastatur ist eingestellt danke muss mich dann halt ein bisschen umstellen und die Beschriftung etwas ignorieren daankeschön.

Ist das Tastaturlayout auch auf "Französisch" eingestellt? Falls Ja, welches Französisch?

(fast?) jedes Land welches französisch spricht hat mit grösster wahrscheinlichkeit ein anderes Layout.

Ich meinte AT/CH/DE unterscheiden sich auch obwohl in allen Ländern Deutsch gesprochen wird.

Windows unten Rechts solltest du etwas klickbares finden, WIN 10 neben der Uhr was auf eine Abkürzung einer Sprache hindeuten könnte...?

asdundab  28.04.2023, 03:07
"Ich meinte AT/CH/DE unterscheiden sich auch obwohl in allen Ländern Deutsch gesprochen wird."

Deutsch und Österreich sind gleich, auch wenn es doppelt in Windows hinterlegt ist.

In der Schweiz ist es anders, da es für alle Sprachregionen ein einhaltliches Layout gibt.