Wie kann ich besseres internet bekommen?

5 Antworten

Schau doch mal in den Router rein, dort wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt und dann auch ne "Brutto"-Geschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit die die Leitung max hergibt

Sollte die bei sagen wir mal 20Mb liegen, dann rufst Du einfach beim Provider an udn sagst sie sollen Euch auf 16Mb hochstufen, das kost auch nix

Problem ist: Wenn man mal in so ner Minimalgeschwindigkeit ist, dann wird man nicht automatisch hoch gestuft

Es kann aber natürlich auch sein, daß nicht mehr geht. Kann zB mein Steuerberater nen Lied von singen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

cdewde
Fragesteller

das oben ist die geschwindigeit im router.

MichaelSAL74  16.08.2022, 10:26
@cdewde

Nochmals: Schau nach, ob Dein Router Dir neben der Netto- (derzeitige Leitung) auch die Brutto-Geschwindigkeit ansieht und liegt diese höher, dann kontaktiere Deinen Provider oder schau auf dessen Website nach, ob mittlerweile mehr geht oder rufe einfach Deinen Provider so an und frag nach

Du willst ne höhere Geschwindigkeit, also mußt Du Dich drum kpmmern

Und nein, bei DSL bringt es nichts auf einen anderen Provider zu wechseln, da bei Euch zu 99,99% die T-Com die Leitung stellt und die sagt was geht, egal was 1&1 oder andere über check24 o.ä. sagen

Letztendlich ist es immer eine Frage davon, wie "schnell" Dein Internet-Provider Dir die Leitung zu Verfügung stellt. Bei uns im (ländlichen) Ort bietet TELEKOM nur max 8mB/s, was für drei Personen mit Internetanbindung wenig ist.

Nur ein örtlicher Anbieter konnte uns da weiterhelfen, und garantierte 25mB/s liefern.

Moin,

da solltet ihr in Erwägung ziehen, den Vertrag zu ändern. Wer sagt, 3 Mbit/s seien genug, der nutzt die Zeitung und das Radio. Ich denke, 12 Mbit/s Download sind das Mindeste, was dem deutschen Bürger zur Verfügung stehen muss.

Nehmt einen 10-50 Mbit/s-Vertrag, das wird für dich schon wie eine ganz andere Welt sein.

Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo es allen so geht, dann mein kleines Beileid ... in Deutschland ist das Internet bzw. die Vernetzung sowieso echt nicht das/die Beste.

LG Der1Streber

Was für einen Tarif hast du? Es kann vielerlei Ursachen haben, dass du derartig grottiges Internet hast, pauschal kann man da nicht viel sagen.

cdewde
Fragesteller

hat unsere familie seit 14 jahren mindestens. Ist 16k tarif und eine dsl leitung

Dirkes1  16.08.2022, 10:20
@cdewde

Tarif bedeutet aber leider nur bis zu 16k, kann aber durchaus weniger sein - Wie bei unserer Leitung !!

Winterlimonade  16.08.2022, 10:56
@cdewde

16 mb ist halt SEHR wenig heute. Dass nur so wenig ankommt: DU kannst da gar nichts tun - ruf bei eurem Provider an und frag nach, ob es eine Störung gibt. Oder hängen bei euch 3 Leute hart im Internet? Das könnte auch schuld sein, aber ich tippe auf eine Störung, oder überlastete Leitungen (kann in einem Mietshaus passieren)

cdewde
Fragesteller
@Winterlimonade

sind einziger familie im haus und das internet ist seit jahren so, meine eltern benutzen kein internet nur satelieten fernsehr, die finden digitalisierung nicht so gut.

Winterlimonade  17.08.2022, 12:16
@cdewde

Dann hast du wenig Optionen. Wobei ich tatsächlich mal nachforschen würde, das was du hast, ist doch weit unter dem, was du haben solltest.

cdewde
Fragesteller
@Winterlimonade

müssten 16 mbits download und 1 upload haben laut vertag

Du kannst mit einem LTE Tarif schnelleres Internet bekommen.

cdewde
Fragesteller

kann sein aber dann ist ping noch schwankender, das ist schlechter als konstant hoher ping