Wie kann ich berechnen wie lange ich brauche für 30km wenn ich mit 35 km/h fahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst zunächst 1 Stunde (da km pro Stunde = km/h), dann dividierst du die 1 Stunde durch 35 km um zu wissen wie lange man für 1 km braucht. Dann multiplizierst du das Ergebnis mit deinem gewünschten Wert - 30 km - und nun weißt du wie lange du für 30 km brauchst.

Am besten du formst die 1 Stunde in 60 min um!

Jetzt kannst du mit Excel herumspielen...

hoffe ich konnte helfen...

LG Nice0ne

gekuendigt
Fragesteller

nice one :-) Danke

Nice0ne  04.04.2012, 20:54

möchtest du das ich dir schreibe was du in Excel machen musst?

gekuendigt
Fragesteller
@Nice0ne

Nein, danke ist nicht nötig :-) Hab es schnell mit dem Taschenrechner gerechnet.

Hausaufgabe, die eines genauen Ergebnisses bedarf oder einfach nur Interesse? Bei letzterem gehe mal einfach von ca. einer Stunde (inkl. roter Ampeln, Pinkelpause usw. aus. Bei ersterem: Selber rechnen! (Dreisatz)

gekuendigt
Fragesteller

Interesse, da ich mir überlege ob es sich lohnen würde sich für den Ausbildungsweg ein Mofa zu kaufen oder doch lieber mit dem Zug/Bus hinzufahren

Kurzvorschlus  04.04.2012, 20:52
@gekuendigt

Wie gesagt: um und bei eine Stunde dürfte realistisch sein, wenn Dein Fahrzeug diese Geschwindigkeit erreicht und auch (bergauf z.B.) hält.

30 km / 35/km/h = 6/7 h

gekuendigt
Fragesteller

willst du mich vereppeln? Ich denke nicht, dass das stimmt.