Wie kann ich bei einer SMS sehen, ob sie aus dem Ausland kommt und geht das auch bei einer Mail?

6 Antworten

Oft bekommt man, wenn man im Ausland ist eine SMS des jeweiligen Telefonproviders, der mit dem heimischen zusammen arbeitet nach dem Motto: "Telefoniere und versende SMS zum Inlandspreis mit XYZ-Mobile". Die kann er dir ja mal weiterleiten oder er soll mit der Handycam ein Foto schießen bzw. eine Multimedia-Message aufnehmen mit dem Hintergrund von dem Ort, wo er gerade ist...

Wenn die SMS von einer deutschen Mobilfunkkarte verschickt wird kann man nicht erkennen, ob sich der Kollege im Ausland aufhält, da ja nur die deutsche Mobilfunknummer übertragen wird. Bei einer E-Mail ist es das gleiche Spiel. Du kannst ja auf der ganzen Welt aus jedem Internetcafe oder Deinen eigenen PC auf Deine deutschen Mails zugreifen und verschicken. Auch hier kann man nicht erkenn, wo sie herkommen. Lass Dir doch ne schöne Ansichtskarte schicken. Dann weist Du ob er gelogen hat.

Weder bei SMS noch bei Mail kann man erkennen, ob sie wirklich aus dem Ausland kommen.

ruf ihn doch mal an, wenn er im ausland ist und er das gespräch annimmt muss er rouming gebühren bezahlen

gar nicht bzw. bei einer email evtl. aber da braucht man dann Ahnung von der Technik