Frage von Jonnyyyyyyyyyy, 82

Wie kann ich bei einem Seitenaufruf automatisch per Javascript auf eine Schaltfläche klicken lassen?

Hallo Zusammen,

wie kann ich per Javascript automatisch bei Seitenanruf eine Schaltfläche anklicken lassen? Ich will nicht die Seite neu laden sondern möchte sobald man auf der Seite landet das auf die Schaltfläche "liste" oder "test" geklickt wird Vgl Codebeispiel

Vielen Dank schonmal im voraus!

 <div class="segmented-control">
          <nav class="bar bar-tab">
  <a class="tab-item" href="index.html">
    <span class="icon icon-bars"></span>
    <span class="tab-label">Home</span>
  </a>
  <a class="tab-item control-item" href="#liste">
  <span class="icon icon-home"></span>
  <span class="tab-label">liste</span></a>
 <a class="tab-item" href="profil.html">
    <span class="icon icon-person"></span>
    <span class="tab-label">Profile</span>
  </a><a class="tab-item" href="test.html">
    <span class="icon icon-pages"></span>
    <span class="tab-label">test</span>
  </a>    
      </nav>
    </div>
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minilexikon, 39

Was soll denn passieren, wenn du auf "liste" oder "test" klickst?

Wenn die Seite nicht neugeladen wird, sondern nur ein Teil von ihr bzw. dort etwas ausgeführt werden soll, was nicht das Neuladen der kompletten Seite auswendig macht, so würde ich threadis Antwort um folgendes ergänzen:

$(document).ready(function() {
    $('#liste').click();
});
Antwort
von threadi, 47

Was passiert denn beim Klick auf "liste" oder "test"? Ich würde empfehlen eher die damit verbundene Funktion aufzurufen. Mit jQuery kann man ein Script beim Laden der Seite wie hier beschrieben ausführen:

https://api.jquery.com/ready/

Kommentar von maximilianus7 ,

ja, immer schön mit kanonen auf spatzen schiessen

Antwort
von KnorxyThieus, 43

Also dein Codebeispiel ist so unübersichtlich gestaltet, dass du es keinem zumuten kannst ... wenn ich aber deine Frage richtig verstanden habe und du einfach nur beim Start die Ereignisse eines Buttons ausführen möchtest, dann kannst du doch einfach irgendwo ein <script> einbauen und darin die entsprechende Methode aufrufen?

Antwort
von maximilianus7, 31

statt href="#liste" eben href="liste.html" oder wie auch immer
test müsste ja funktionieren.

du hst uns etwas verwirrt, weil du von buttons gesprochen hast, was ein festgelegter html-begriff ist: <button...

du benutzt aber links: <a...

javascript brauchst du da (noch) nicht