WIE KANN ICH AUF SÜßE NACHRICHTEN EINES FREUNDES ANTWORTEN, WENN ICH IHN NICHT LIEBE?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man sollte zeitig die Grenzen abstecken. Je länger du wartest, je schwerer wird es die Freundschaft belasten, wenn das nicht mal geklärt wird.

Wenn er in dich verliebt, ist wird das eh schmerzhaft. Ich kenne das noch aus meiner Jugend.

Manchmal reichen aber aber so Hinweise wie: "Du bist für mich der Bruder, den ich nie hatte"

Damit sollte eigentlich auch der dümmsten Nuss klar, sein, das es eher auf sehr freundschaftlicher Ebene läuft und es mehr nie geben wird.

Wie gesagt, warte damit nicht zu lange, wenn du ihn als Freund nicht verlieren willst.

LG

xxxSternxxx
Fragesteller

Danke

Einen wesentlichen Punkt hast du schon genannt: du willst ihn nicht enttäuschen oder verletzen. Das ehrt dich, denn vielen Leuten in deiner Situation ist es egal, was der andere fühlt oder denkt.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du ein klärendes Gespräch mit ihm suchen solltest. Aber du wirst Geduld brauchen. Es wird für ihn auf jeden Fall schmerzhaft sein. Ich denke, der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist dieser: sei ihm nicht böse, wenn er im ersten Schmerz etwas Unbedachtes zu dir sagt. In einer solchen Situation sagt man vieles, was einem am nächsten Tag leid tut. Wenn du darauf vorbereitet bist, dann kannst du das für dich abfedern und es als seine Schmerzreaktion abhaken. Beurteile ihn nach seinem Verhalten einen oder zwei Tage später, wenn er etwas Abstand gewonnen hat. Sollte er dann immer noch böse auf dich sein und verletzende Bemerkungen machen, dann kannst du auch mal Ärger zeigen.

Wenn er danach nur niedergeschlagen ist, dann solltest du ihm helfen, sein Selbstwertgefühl wiederzufinden. Dazu kannst du eine Menge tun. Lasse immer mal wieder eine kleine Bemerkung fallen, wie sehr du ihn als Freund und Gesprächspartner schätzt. Vor allem vor anderen. Behalte die Angelegenheit für dich, weil es ihm auch ohne dumme Kommentare von Dritten schon schwer genug fallen dürfte, sich in der Öffentlichkeit normal und gelassen zu verhalten. Nur wenn andere etwas gemerkt haben und ihn verhöhnen, dann kannst du ihm beistehen und ihn vor den anderen als guten Freund ehren.

Wenn er dir nach dem Gespräch aus dem Weg geht, dann lass ihn in Ruhe. Überlasse es ihm, wann er sich wieder stark und sicher genug fühlt, dir gegenüber zu treten. Auch wenn das ein paar Wochen oder sogar Monate dauern sollte.

xxxSternxxx
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. hat mr sehr geholfen

Du wirst ihn so oder so enttäuschen oder verletzen, wenn er mehr von dir will.

Insofern ist es besser ehrlich und direkt zu sein. Das erspart ihm viel Kummer, und vor allem auch Zeit!

Am besten funktioniert das Korb geben meiner Erfahrung nach, indem man es tatsächlich nicht großartig umschreibt, aber danach einfach weiter zusammen was unternimmt.

Mein bestes (erstes, einziges :-/ ) Beispiel:

Nachdem sie mich abserviert hat, hat SIE mich abends angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte noch mit ihr und ihrem Bruder ne Runde zu zocken (das haben wir sonst halt auch immer abends gemacht^^) Sie ist immer noch meine beste Freundin und es hat zwar geschmerzt, aber es war verkraftbar, weil die Freundschaft nicht im geringsten gelitten hat.

Lass doch mal in einem Gespräch einen Satz einfließen wie: "Finde ich so super dich als Freund zu haben, das ist so selten dass eine platonische Freundschaft so super funktioniert".