Wie kann ich auf einem iphone ordner für die musik erstellen?

2 Antworten

Das kannst Du beim iPhone nicht.
Die Idee ist, dass Du Deine eigene Musik in iTunes verwaltest und mit richtigen Informationen versiehst (Titel, Album, Interpret, etc., das meiste läuft automatisch). Durch den Sync mit iTunes gelangt die Musik aufs iPhone, wo Du dann nach Titel, Album, Interpret, etc. sortieren und abspielen kannst. Ich hatte in meinen 8 Jahren iPhone nie den Bedarf, Ordner für Musik zu erstellen, auch finde ich es ziemlich antiquitiert, Musik noch mit Dateien/Ordnerstrukturen zu verwalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
hampelmeierchen  19.01.2024, 16:46

Hey gehts noch?! Das ist nicht "antiquitiert", jeder wirkliche Musikliebhaber pflegt eine Sammlung die mit Liebe gut strukturiert ist! Streaming ist für die faulen, für die Musik nur Hintergrundgedudel ist. Nichts geht über Tagging und eine gute Flac Sammlung! Zurück zum Thema, wo wir schon bei Streaming sind: Selbst Spotify und Tidal bieten es an, Playlisten in Ordnern zu sortieren was ein sehr gutes und sinnvolles Feature ist! Nur bei Apple geht das mal wieder nur auf extremste Umwege, was sehr schade ist.

Gar nicht. Du kannst dir Playlisten erzeugen.

Lautrebub
Fragesteller

Ok, gibts dann ne andere musik app? weil bei 500 lieder playlisten zu erstellen ist nicht so toll

hampelmeierchen  19.01.2024, 16:52
@Lautrebub

Späte Antwort, aber: Du kannst in iTunes "leere" Playlisten erstellen und die Musik (wenn du sie schon in Ordnern auf dem Pc strukturiert hast) mit Strg und A aus den Ordnern in die jeweilige Playlist ziehen und syncronisieren. (Vorausgesetzt es sind mp3 oder m4a Dateien, alles andere muss erst Convertiert werden) Dann hast du deine Ordner in Form von Playlists auf dem iPhone. Mit einer anderen App geht es meines Wissens nach nicht. Ja, das ist alles ultra umständlich und nervig. Ios ist einfach kein Betriebssystem für Musikliebhaber. Wer Dateien hören will: Finger weg, lieber Android nutzen, da gibt es auch um ein vielfaches bessere Musikapps und viel mehr Möglichkeiten! Oder du nutzt halt Spotify oder sowas. Da kann man nur eben leider keine Tags editieren und ist auch davon abhängig was für Musik dort verfügbar ist.