Wie kann ich Ameisen unter den Gehwegplatten im Garten auf natürliche Weise vertreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du Ameisen, die unter den Gehwegplatten sind vertreiben? Weg den Sand, den die Ameisen raus tragen weg und gut ist. Wenn du dauerhaft keine Ameisen unter deinen Gehwegplatten haben willst musst du den Sand gegen kleinen Edelsplitt austauschen. Der Splitt ist größer als die Fugen zwischen den Platten und so können die Ameisen den Splitt nicht raus tragen. Also auch keine Wege und Nester anlegen.

Aber Ameisen sind faszinierende Tiere.

Dine321
Fragesteller

weil die Gehwegplatten anfangen hoch zu kommen. Sie sind leider schlecht verlegt. Da müssen wir wohl ran :-/

Zitat von dieser Webseite

Ameisen unter Gehwegplatten > Das Richtige ist, die Platten in Split zu legen von der Körnung 4 bis 7. Dann ist das Problem gelöst. Es werden sich dort keine Ameisen mehr ansiedeln können, weil sie nicht mehr die Möglichkeit haben, Gänge anzulegen. Die Gesteinskörner sind zu groß, um durch die Fugen nach oben transportiert zu werden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/gartenlust/sendungen/ameisen110.html

Dine321
Fragesteller

Vielen Dank für den Link

Flammenwerfer auspacken, Feuer ist natürlich das sollte gelten

Hallo,

du kannst z. B. wiederholt Lavendelöl oder Lavendelblüten auf der Ameisenstraße auslegen. Das irritieret den Orientierungssinn der Ameisen und vertreibt sie auf Dauer. Auch Zitronenschalen, Essig oder Zimtpulver vor den Zugängen helfen. Um sie schon vor dem Haus abzuwehren, kann man mit Kreide einen dicken Strich am Boden ziehen und ihn immer wieder auffrischen. Auch das mögen sie überhaupt nicht und werden nicht über den Kreidestrich laufen.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Nicht ganz natürlich, aber funkktioniert: streue Backpulver aus.