Wie kann es sein, dass wenn ich meinen externen Bildschirm anschließe, das Internet schlechter funktioniert?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Es ist bekannt, dass HDMI-Signale (vor allem bei schlecht abgeschirmten HDMI-Kabel/-Geräten) das WLAN mit 2,4 GHz massiv stören können.

Lösungen sind:

  • Statt WLAN ein LAN-Kabel nutzen
  • WLAN mit 5 GHz benutzt (meine Empfehlung) D.h. im Router verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen und die 5 GHz SSID benutzen.
  • Hochwertige bessere HDMI-Kabel benutzen
  • evtl. den Abstand zwischen WLAN-Antennen und HDMI-Kabel/Geräten vergrößern

Hier eine ähnliche Antwort von mir, zu dieser Unverträglichkeit zwischen 2,4 GHz WLAN und HDMI:

Zweitmonitor verlangsamt das WLAN? (Computer, Technik, PC) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/zweitmonitor-verlangsamt-das-wlan#answer-379994049

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tekken123
Fragesteller

Danke. Ja ich hab gegoogelt, dass jemand das gleiche Problem hat und dass es an seinem Samsung Bildschirm lag. Ich hab halt zufälligerweise genau den gleichen Bildschirm... Er hat auch erzählt, die einzige Lösung war eigentlich den Abstand vergrößern. So ein sch.... Jetzt muss ich mal schauen was ich mache. Das mit der Herz Einstellung muss ich dann eben mal rausfinden ob es funktioniert.

Hast du ein MacBook Pro mit HDMI-Anschluss oder nutzt du dafür einen Adapter? Wenn es ein Adapter ist, dann liegt es daran. Billige Adapter können manchmal das WLAN stören. Wenn es das nicht ist, würde ich auch mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren, da auch diese schlecht abgeschirmt sein können. Ansonsten käme auch noch der Monitor ist Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Tekken123
Fragesteller

Ja mit Adapter, der hat aber 80 Euro gekostet...

Babelfish  04.08.2022, 11:27
@Tekken123

Wenn der Adapter neu ist, würde ich ihn umtauschen. Vorher kannst du noch mal ein anderes Kabel ausprobieren und den Adapter auch mal an einen anderen Port stecken. Diese Multiport-Adapter mit zig Schnittstellen sind aber generell dafür bekannt, WLAN und Bluetooth zu stören, wenn sie schlecht abgeschirmt sind.