Wie kann es sein, dass ich in den letzen Tagen noch um 4 Uhr nachts wie die Sau schwitze obwohl 22 Grad draußen ist und Fenster offen?

3 Antworten

Weil aktuell die Schwüle auch noch hinzukommt. Bei uns war es heute die bisher unangenehmste Nacht des Jahres.

Das kann vorkommen, kommt drauf an, ob du auch noch ne Decke oder Ähnliches hast. Ansonsten ist Nachtschweiß (also dass du wirklich komplett nass geschwitzt bist) ein Symptom was man ärztlich abklären lassen sollte.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben der Temperatur spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Ein ganz gutes Maß für das Empfinden liefert der Taupunkt. Das ist die Temperatur, auf die man die Luft abkühlen müsste, dass die relative Luftfeuchtigkeit 100 % erreicht, sich Tau oder Nebel bilden würde.
Bei einem Taupunkt von 17 °C wird die Luft als schwül empfunden, über 18 °C als drückend.
Hier in Hamburg liegt der Taupunkt bei 11 °C, die Temperatur beträgt 16 °C.
In weiten Teilen Süddeutschlands in der Taupunkt zum Nachmittag hin angestiegen, auf stellenweise über 20 °C, und nimmt erst allmählich wieder ab, auf immer noch schwüle bis drückende 17 - 18 °C. Und die Temperatur betragen ja auch noch rund 25 °C, das ist nicht wirklich kühl, und drinnen ist es vermutlich noch wärmer.
Das war jetzt zur aktuellen Situation, die Daten der letzten Tage kenne ich nicht.