wie kann diese Methode implementieren?

n = 4;

int[][] genFilledArray = new int[n][n];
//genFilledArray[0][0] = 1;

for (int line = 0; line < genFilledArray.length; line++) {
    for (int column = 0; column < genFilledArray[line].length; column++) {
        if (genFilledArray[line][column] == genFilledArray[0][0]) {
            genFilledArray[line][column] = 1;

        }

        System.out.print(genFilledArray[line][column] + " ");

    }
    System.out.println();
}
return null;

}

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hier ist mal ein Ansatz von mir, dass funktioniert. Ist vermutlich nicht gaaanz so übersichtlich, aber der Gedanke war: Man muss ein mal mit einer Variablen merken, in welcher Zeile man ist (startLine) und dann braucht man eine Variable, die man jedes mal pro Zeile wieder auf den gleichen Wert setzt wie n, um nach erreichen von n runterzurählen (aktZiffer). Dann noch die Variable "hilf", die mir die Zahlen 1-n generiert und mit der ich kontrollieren kann, dass ich bei hilf = n angekommen bin. Ab dann zähle ich mit Hilfe von aktZiffer rückwärts.

public class genFilledArray
{
    public static void genFilledArray (int n)
    {
        int[][] genFilledArray = new int [n][n];
        int startLine = 1;
        int aktZiffer = 1;
        if (n > 0)
        {
            for (int i = 0; i < n; i++)
            {
                aktZiffer = n;
                for (int j = 0; j < n; j++)
                {
                    int hilf = j+startLine;
                    if (hilf <= n)
                    {
                        genFilledArray [i][j] = hilf;
                        System.out.print (genFilledArray [i][j]);
                    }
                    else
                    {
                        aktZiffer --;
                        genFilledArray [i][j] = aktZiffer;
                        System.out.print (genFilledArray [i][j]);
                    }
                System.out.println();
                startLine ++;
            }
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium