Frage von Leminee, 88

Wer kann diese mathematische Aufgabe mit Erklärung lösen?

Hallo, 

Auf  wie  viele  verschiedene  Arten  lassen  sich  5  verschiedene  Autos  auf  5  Parkplätze   verteilen? 

 Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schizophrenic23, 41

Stichwort an dieser Stelle ist Kombinatorik! Versuchs mal dir so vorzustellen:

Das erste Auto hat 5 Plätze zur Auswahl, das zweite 5-1 (auf einem steht ja Auto 1) usw. Dann rechne das mal zusammen, und du wirst sehen, dass 5! herauskommt.

Antwort
von ngtien2, 1

Du kannst folgendermaßen vorgehen:

Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die erste Stelle? 5
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die zweite Stelle? 4
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die dritte Stelle? 3
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die vierte Stelle? 2
Wie viele Autos hast du zur Verfügung hast du für die erste Stelle? 1

Wenn du das Produkt aus diesen Zahlen nimmst, kommst du auf die Antwort. Du kannst dir zur Veranschaulichung ein Baumdiagramm dazu malen. Somit kommt 5*4*3*2*1=5! (=Fakultät) =120 raus. Diese Aufgabe ist aus der Kombinatorik.

Antwort
von Rubezahl2000, 37

5! (Fünf Fakultät)
5! = 5•4•3•2•1

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 51

lies mal deine Frage ? was soll das bedeuten?

Kommentar von Leminee ,

Ich habe die Aufgabe copiert, jetzt habe ich bemerkt, dass sie nicht vollständing ist. ich habe meine Frage bearbeitet.

Kommentar von Ellejolka ,

5! = 120

Kommentar von Leminee ,

Die lösung habe ich schon, ich möchte wissen, wie sie gelöst wird.

Kommentar von Ellejolka ,

tja, entweder mit der Formel für Permutation oder du nennst die Autos zB 1,2,3,4,5  und schreibst alle Möglichkeiten auf und zählst die Möglichkeiten;

zB 1,2,3,4,5

1,3,4,5,2 usw

Kommentar von Willy1729 ,

Alle Möglichkeiten aufzuschreiben wird ab dem siebten Auto eine spaßige Beschäftigung.

Herzliche Grüße,

Willy