Wie kann am Sharp EL-506X D.A.L im komplexen Modus Brüche eingeben, ohne sie in Dezimalzahlen angeben zu müssen? Denn diese a(b/c) Taste ist durch i besetzt?

1 Antwort

Es sieht so aus, als stünde diese Funktion im komplexen Modus nicht zur Verfügung.

Wozu brauchst du die Taste?

Ein Bruch ist nichts weiter als eine Division:

--- = 10 : 40

Ist nur eine andere Schreibweise. Daher kannst du ersatzweise einfach die Geteilt-Durch-Taste drücken (und ggf. einklammern) - Du musst sie trotzdem nicht selber ausrechnen! ;-)

Die ":"-Schreibweise ist eher "Hauptschülermathematik", während im wissenschaftlichen Bereich der Bruchstrich belieber ist.

User264546
Fragesteller

z.B. bei einer Übung mit den komplexen Zahlen war mal ein Beispiel mit Brüchen

Danke für deine Antwort!

Franky12345678  09.04.2018, 21:27
@User264546

Dann gib sie einfach als Division ein. Diese Brüche-Taste ist nichts anderes. Die ist nur für diejenigen, denen nicht klar ist, dass Division und Bruch dasselbe ist.