Wie kam es dazu das wir unser Wasser blau angemalt haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich nur, weil man es uns so beigebracht hat. :)

Deshalb malen wir auch Striche an die Sonne und Zacken an die Sterne.

Durch die physikalischen Eigenschaften der Wassermoleküle wird kurzwelliges Licht überwiegend gestreut, langwelliges hingegen überwiegend „verschluckt“. Daher besitzt reines Wasser, gemein als farblose Flüssigkeit angesehen, einen Schimmer des kurzwelligen Lichtes: Blau (Google)

Ich nehme an, dass wir diesen blauen Schimmer auch als Kind wahrgenommen haben.

Blau ist eine fröhliche Farbe, so wie es Spaß macht, im Wasser zu schwimmen. Damit malt man auch Freude.

Weil wir viel Wasser als blau wahrnehmen...falls es nicht ein Schlammloch ist...

Ist ja auch mit dem Himmel so...den malen Kinder auch blau, wenn sie nicht depressiv sind und da düstere Wolken malen.

Natürliche Gewässer erscheinen durch die Reflexion des Himmels blau.

Heyy✨

Ich vermute mal, es liegt daran, dass auch in Bilderbüchern dass Wasser immer blau gefärbt war!! Also meistens jedenfalls.. und ich male Wasser noch immer blau 😂❤️

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Schleichsuchti1
Fragesteller

Me too 😂😭👍💙