Wie kam das Eisenschwein zu seinen Spitznamen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

in einer Newsgroup wurde mal erklärt der Typ hätte beim anfahren mit hoher Last ein "grunzendes" Geräusch erzeugt bzw das kam kurz bevor die Lok dann vibrierte/stempelte. Aber dass gabs wohl auch bei anderen Loks

"Eisenschweine" gibt es viele, die Panzerfahrer wurden im WWII als Erdferkel (Grenadiere) und Eisenschweine (Besatzung) bezeichnet der Grenadierpanzer war die "Muttersau". Die U Boot Fahrer waren die "Meerschweine"

Es gibt diverse Motorräder die als Eisenschwein tituliert wurden die BMW M30 Motortypen wurden als Eisenschwein "verspottet" weil Daimler-Benz in der Zeit einen 6 Zylinder Vollalublock anbot und der BMW V8 Vorgänger auch ein Volllaumotor war. Und die F4 Phantom wurde auch als Eisenschwein bezeichnet ebenso sind die Leopard Panzer Eisenschweine.

Max Eyth hat schon um 1900 vom "Eisenross" und "Eisenschweiss" geschrieben/gedichtet und in England gab es das "Pig Iron" das war der Vorgänger vom Kesselstahlblech und Stahlguss, und für Dampfmaschinen wichtig/nötig, Und das "Iron Pike" war der Schlepppflug welcher zwischen denn Lokomobilen pendelte je nach Landstrich in England (walisisch) wurde das eher als Iron Pig, Iron Pique oder Iron Poke ausgesprochen.

Eigentlich war ein Eisenschwein ein Motorrad von MZ, nämlich die ES Baureihe. Die korrekte Bezeichnung Einzylinder, Schwingenmaschine für die schwere, aber sehr Seitenwagen taugliche Konstruktion wurde umgangssprachlich so benannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windmondkind
Fragesteller

Warum hat die E-Lok den selben Spitznamen?

Peppie85  23.01.2021, 08:29
@Windmondkind

das ist eine gute frage...

es gibt da mehrere ansätze...

vielleicht weil sie immer so dreckig waren, oder weil man dem schwein ganz praktische eigenschaften abgewinnt. und sei es nur der schinken..

es gibt ja den spruch der eierlegenden wollmilchsau.

lg, anna