Wie ist Hardwarerat so günstig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt preislich mit ihren fertig gebauten Computern fast immer an den Eigenbau Preis

Nicht ganz, aber der "Fertig" Aufschlag ist überraschend gering.

Die Auswahl an nicht leistungstragenden Komponenten (Gehäuse, RGB Einzelteile etc.) hält sich im Gegensatz zu anderen Konfiguratoren zwar in Grenzen,

Und das ist der Haupt-Trick.

Gehäuse, Netzteile, CPU Kühler sind derart Universal das du, wenn du dem Kunden keine Wahl lässt diese in großen Mengen zu sehr günstigen Konditionen kaufen kannst.

Dazu kommt dass diese Komponenten eh schon von den eher günstigen Herstellern bezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hardwarerat hat sich von Beginn an vorgenommen bloß 40€ überm Selbstbaupreis nach Geizhalsliste zu liegen und das zieht er halt nach Möglichkeit durch. Obendrauf gibts noch ne Windowslizenz. Er kennt sich besser mit PC Teilen aus als Jeder Andere shop und verbaut ausschließlich Teile mit dem bestem Preisleistungsverhältnis. Er findet dann Partner wie goodram oder damals auch silentium die in Deutschland kein Schwein kannte, bevor er sie verbaut hat und sehr hochwertige Produkte haben und darum sind seine PC´s für den Endkunden oft billiger als Selber schrauben.