Wie ist eure Zunge im Ruhezustand?

4 Antworten

Mir hat ein Zahnarzt mal empfohlen, tagsüber Kaugummi zu kauen. Das entspannt wohl den Kiefer.

Kittycatmeow
Fragesteller

Dankeschön

Glueckskeks01  24.01.2017, 15:35
@Kittycatmeow

Gerne! Vielleicht hilf es. :-)

Klar kann man sich das abgewöhnen. nimm Magnesium, 10 mg pro kg Körpegewicht, dann wird es besser. Knirschen tut man nachts oder in Ruhe, weil die Muskeln sich nciht richtig entspannen können. Um ihnen das wieder anzugewöhnen", brauchen sie ausreichend Magnesium! Aber nichts mit Süßstoffen, am besten nimmst Du Kapseln.

Bei Überdosierung bekommst Du erst weichen Stuhl, dann Durchfall, dann wieder weniger.

Hooks  31.01.2017, 13:10

St Anton oder St Bernhard habe ich getestet. Kannst auch einfach
Bittersalz nehmen aus der Apotheke, aber das läßt sihc schlecht
dosieren. Nimm zunächst mal nur 1 Prise aufs Glas Wasser, bei Bedarf mehr.

Kittycatmeow
Fragesteller

Ok danke

Wenn du bereits eine Schiene für die Zähne hast, kannst du dort sicher auch etwas für die Zunge kriegen? Glaube nicht das du der erste Mensch mit diesem Problem bist..? Beides klingt nach Stress und unterdrückter Anspannung? Sport, frische Luft und ggf. Therapie wären vielleicht hilfreich um die Ursache zu eliminieren?

Kittycatmeow
Fragesteller

Ok danke :)

Hooks  31.01.2017, 13:15

Therapie gegen Anspannung und Stress? Lieber erstmal für mehr Nährstoffe sorgen bei gesteigertem Bedarf, hier fehlt es offensichtlich an Magnesium.

Die Schiene hilft hier leider gar nichts. Das eigentliche Problem - Magnesiummangel - bleibt bestehen, man beißt genauso sehr zu, deshalb die Kiefernschmerzen.

Einzig die Zähne werden dadurch geschützt. Aber auch nur die Zahnoberflächen; eine Wurzelentzündung ist hier programmiert, weil durch ds Beißen die Blutzufuhr zur Wurzel gestört wird.

Ich war darum mal ne Zeit lang beim Logopäden. Wenn du Kieferschmerzen hast, dann kannst du den Bereich vor deinen Ohren bis runter zum Kinn leicht massieren und den Zungenboden, also unter deinem Kinn. Die Schläfen auch und den Nacken ein bisschen. Dann hilft es auch die Vokale gut und deutlich einmal Durchzusingen und Summlaute zu summen, unwahr so, dass deine Lippe vibriert und die Vibration bis in deine Nase zu spüren ist.

Zu deinem eigentlich Problem: ich habe das auch. Da hilft nur, dass du dir immer bewusst machst, wo deine Zunge grade liegt. Und auch bei völliger Entspannung mal an deinen Kiefer denken. Meist ist es so, dass der voll angespannt ist

Außerdem solltest du vielleicht mal überlegen, ob du momentan unter viel Stress stehst. Das könnte nämlich auch sein.

Kittycatmeow
Fragesteller

Danke sehr

Hooks  31.01.2017, 13:13

Das ist richtig beobachtet, aber falsch geschlußfolgert.

Magnesium sorgt für die Entspannung der Muskeln. Ist das nicht genügend vorhanden (z.B. bei Stress, dann wird es vermehrt und zuerst für die Nervenzellen eingesetzt, die werden zuerst bedient!), dann schlägt sich das an den Muskeln nieder, die dann entweder nicht mehr ordentlich entspannen, also angespannt bleiben, wenn nicht sogar richtig krampfen.

Wenn nicht genug Farbe da ist, weren nur die Wände gestrichen, nicht auch noch die Decke. So in etwa kannst Du Dir das vorstellen. Da hilft es nichts, die Deckenbeleuchtung auszuschalten, damit man die ungestrichene Decke nichts sieht, sondern man muß mehr Farbe besorgen.