Frage von Dadudo, 39

Welche Formulierung ist richtig?

Heißt es, in der nächsten Gelegenheit werde ich in der Schule vorkeikommen oder in der nächsten Gelegenheit werde ich in die Schule veobeikommen 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 24

Es heißt

Bei nächster Gelegenheit werde ich in der Schule vorbeikommen.

Womit man sich allerdings nicht sonderlich beliebt macht, da man das Problem nicht ernst nimmt. Sonnst würde man nämlich sofort kommen.

Kommentar von latricolore ,

Ups... sonst natürlich

Antwort
von Appelmus, 39

"Bei der nächsten Gelegenheit werde ich in der Schule vorbeikommen."


Antwort
von cg1967, 8

Uff, etwas mehr Kontext bitte. Aus der Frage vorerst, meinem Sprachempfinden nach: Bei nächster Gelegenheit werde ich '(zu Ihren Sprechzeiten) in die Schule kommen' / 'Sie (nach Terminvereinbarung) in der Schule besuchen' etc.

Antwort
von DooWayst23, 29

In der schule*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community