Wie ist es in Ghana?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleiner Koala !

Gratuliere !!!

Auch ich wollte nach Ghana auswandern bis ich durch einen Unfall daran gehindert wurde – habe mich dort immer total wohl gefühlt, wie du in meinen beiden älteren Antworten hier nachlesen kannst:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-namen-von-schoenen-straenden-sagen

Also lasse dich bloß nicht irritieren, auch dir wird es sicher gut gefallen und du wirst dort ein gutes und freies Leben führen können wenn deine Familie sich leisten kann dir eine gute Schule zu finanzieren, - ein Privileg, das dort leider nur Wenige in deinem Alter haben.

Trotzdem hast du nichts zu befürchten, denn fast alle Ghanaer, auch die sehr Armen, sind überaus ehrliche, offenherzige, hilfsbereite, höfliche, saubere, also bemerkenswert gut erzogene Menschen, die dich nicht belästigen und bedrohen sondern eher beschützen werden. Natürlich kannst du auch dort nicht JEDEM bedingungslos vertrauen, - das wäre naiv zu glauben, - musst z.B. im Gedränge deine Wertsachen am Körper tragen und dich nicht unbedingt alleine in den finstersten Ecken aufhalten, nicht zu Fremden ins Auto steigen etc., aber das ist in jedem anderen Ort in Deutschland und dem Rest der Welt genauso. Jedenfalls fühle ich mich in Accra selbst nachts bei light off (gelegentlichem Stromausfall ) wesentlich sicherer als in einer Stadt wie Frankfurt, sogar als weiße Frau ! Ich habe immer das Gefühl gehabt, wenn ein Einziger etwas Böses im Schilde führt, gibt es gleichzeitig hundert andere, die auf mich aufpassen, damit mir nichts geschieht .

Wichtig ist nur, dass du mit euerm Wohlstand nicht rumprahlst, dich nicht als was Besseres fühlst sondern zu allen Leuten, egal ob arm oder reich, offen und freundlich bist, Jeden mit Respekt behandelst, dann wirst auch du überall akzeptiert und respektiert werden !

Accra ist eine unheimlich lebendige Stadt, also natürlich auch laut, in der es aber auch ruhigere Viertel gibt und wo du jede Menge Einkaufsmöglichkeiten verschiedenster Art findest. Ich bevorzuge ja die endlosen bunten Märkte (vor allem die Nachtmärkte sind toll, z.B. der von Kaneshie!), aber mittlerweile gibt es auch eine Shopping-Meile in Osu, wo du sicher was nach deinem Geschmack findest wenn du dich modisch kleiden willst. Außerdem gibt es in ganz Accra viele kleine Schneidereien wo dir gerne sämtliche Extrawünsche erfüllt werden ;)! Diskos gibt es auch reichlich und Beach-Partys wo auch mit wenig Alkohol viel los ist. Internetcafés gibt es ebenfalls an jeder Ecke, aber du wirst sicher einen eigenen PC haben, mit dem du Kontakt zu deinen Freunden in Deutschland halten kannst.

Mit dem Bus, Trotro (Kleinbus) oder Taxi kommst du überall problemlos hin – naja – inzwischen soll es zu manchen Tageszeiten nicht so einfach sein, ein freies Transportmittel zu erwischen, die Luftverschmutzung durch die vielen Autos kann dann auch unerträglich sein und die Straßen sind der Autoflut kaum noch gewachsen, oft total verstopft, aber das ist eben der Nachteil der vermeintlichen Zivilisation, die in den letzten Jahren verstärkt Einzug gehalten hat, genauso wie die Massen an Plastiktüten, die überall rumliegen…. Wahrscheinlich wirst du jedoch in einem Viertel wohnen wo es sauber und ruhig ist, wie z.B. North Ridge. Und sicher werdet ihr in euerm Haus auch eine Klimaanlage haben, so dass du dich zwischendurch vor der oft enormen Hitze zurückziehen kannst.

Ein Tipp am Rande: beim Taxi fahren und Markteinkäufen immer vorher nach dem Preis fragen – nach wenigen Tagen kennst du die üblichen Preise, dann kann dir keiner mehr was vormachen und wenn einer zu viel verlangt, was bei vorheriger Nachfrage selten vorkommt (weil du dann automatisch für eine Einheimische gehalten wirst) kannst du ablehnen oder handeln. Außerdem empfiehlt es sich, immer kleinere Cedie-Scheine dabei zu haben (Münzen gibt es nicht), denn größere Beträge können viele Fahrer oder Händler nicht wechseln, du musst ja auch nicht unbedingt überall mit Dollars oder Euros raushängen lassen, dass du mehr hast als andere, - halt einfach den Ball flach, dann bist du immer auf der sicheren Seite ;)!

Etwas außerhalb von Accra befindet sich die Universität von Legon, eine der ältesten Unis überhaupt und du wirst auch sonst überall auf sehr viele gebildete Ghanaer treffen, die ausgesprochen diskussionsfreudig und weltoffen sind.

An einer guten medizinischen Versorgung wirst du ebenfalls keinen Mangel leiden - es gibt ausgezeichnete Ärzte und Medikamente für jeden Bedarf, wenn ihr euch die leisten könnt…, was die meisten Einheimischen nicht können. Die greifen dann auf überlieferte Naturheilmittel zurück, wovon es auch viele gibt, die sehr bemerkenswert, also wirksam und gut verträglich sind !

Genauso wenig musst du auf abwechslungsreiches Essen verzichten, es gibt jede Menge internationale Restaurants und das ghanaische Angebot der zahllosen Suppenküchen an der Straße ist auch meistens sehr lecker und vielseitig ! Forts. folgt...

veritas55  19.12.2011, 01:23

Forts.: Am besten isst man immer dort wo die meisten einheimischen Leute essen, denn dort ist es immer frisch, lecker und billig. Touristen-Imbisse, wo Hähnchen, Salate, etc. angeboten werden würde ich dagegen eher meiden, denn die sind mangels Massentourismus einfach nicht genug frequentiert um immer frische Ware anbieten zu können. Außerdem kommen diese Hühnerteile oftmals den weiten Weg aus Deutschland angereist, sind sozusagen panierte Abfallprodukte von hier oder stammen aus einzelnen Geflügelfarmen, in denen es nicht besser aussieht als in deutscher Massentierhaltung, die Tiere aber noch mehr Chemie zu fressen kriegen: es soll dort Hühner geben, die 4! Eier legen – pro Tag !!! Da kann man sich leicht ausmalen wie viele Hormone die futtern müssen…:(. Unvergleichlich gut schmecken dagegen die „einheimischen Hühner“ und deren Eier, erkennbar an einem fast weißen Dotter, leider nur noch schwer zu finden. Aber ihr werdet bestimmt eine Haushälterin haben, wie es bei den wohlhabenden Familien üblich ist und die wird wissen wo sie am besten einkaufen kann. Vielleicht habt ihr ja auch Familienangehörige dort und dann ist eh bestens für alles gesorgt-

So, wenn jetzt noch irgendwelche Fragen offen sind ;))), kann ich dir wärmstens das Buch „Ghana“ von Jojo Cobbinah empfehlen – das ist zwar ein Reiseführer, aber gleichzeitig auch eine echte Liebeserklärung an dieses faszinierende Land mit jeder Menge Tipps und Beschreibungen zu Land und Leuten, Sitten und Gebräuchen, Kultur und Natur, Geschichte und Gegenwart, Politik, Sprachen und Religionen – einfach allem, was dich sicher interessieren und neugierig machen wird.

Falls du noch einzelne Fragen hast, kannst du dich auch gerne jederzeit an mich wenden, denn ich freue mich für dich :) ! Dir steht eine aufregende und sicher auch wunderschöne Zeit bevor !

Und eins ist sicher: du wirst ganz oft ein herzliches Akwaaba – You are welcome! zu hören kriegen !

Ganz liebe Grüße von veritas55

Wann soll´s denn losgehen ?

kleinerKoala
Fragesteller
@veritas55

Erstmal danke für eure ganzen antworten ;) Wir wissen noch nicht genau, wann wir fliegen. Höchstwarscheinlich im Februar 2012, oder sogar schon ein bisschen früher :D ich bin auch schon total aufgeregt, weil es da bestimmt total toll sein wird. Da ist es immer warm und ich bekomme endlich mein eigenes zimmer, mit bad sogar :) Aber was mich wirklich traurig macht ist, dass ich meine freund hier zurücklassen muss :"(

veritas55  19.12.2011, 18:48
@kleinerKoala

Danke dir für den Stern :) - hat mir richtig Spaß gemacht, mich in Gedanken nach Ghana zu beamen ;))).

Vorschlag: das Buch von Jojo Cobbinah könntest du dir ja zu Weihnachten wünschen, dann hast du schon mal einen guten Überblick wenn du ankommst ! Es ist garnicht trocken, wie normale Reiseführer, sondern mit viel Humor geschrieben - lässt sich prima lesen.

Wenn du dich erstmal eingelebt hast, kann dein Freund dich vielleicht ja mal besuchen und du könntest ihm die Elefanten von Mole vorstellen :)

Ich wünsche dir eine gute Reise und ganz viel Spaß in Ghana !!!

kleinerKoala
Fragesteller
@veritas55

Meine antwort kommt zwar erst ein bisschen spät^^, aber dankeeschöön ;)

veritas55  01.01.2012, 15:13
@kleinerKoala

Ich wünsche dir ein besonders gutes neues Jahr in deiner neuen Heimat :)!

Für mich war es jedesmal ein unbeschreiblich beglückendes Gefühl wenn die Tür des Fliegers aufging und ich mir die heiße feuchte Luft Ghanas tief in die Lunge ziehen konnte - irgendwie kam es mir immer vor als wenn ich nach Hause komme, obwohl ich eine bleiche Deutsche bin - aber die gelassene Freundlichkeit, die mir überall entgegenkam hat immer dafür gesorgt, dass ich mich nie fremd gefühlt habe.

Ich hoffe, dass es dir genauso geht und würde mich freuen, wenn du mal eine Rückmeldung gibst wie es dir dort geht, denn die letzten Jahre bin ich aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr hingekommen.

HAPPY NEW YEAR !!! :)

derdorfbengel  14.08.2012, 13:52

Was man durch Zufall alles so über die Veritas erfährt!

Hm, Frauen fahren da gerne hin. Nicht als Sextouristinnen, nein, nein, sondern weil sie Land und Leute so lieben. - Deine Familie will dahin auswandern ? Na hoffentlich bist du schwarz, sonst wirst du bald den Begriff "rassismus" total neu definieren. Es ist gar nicht schlau als weisser nach Afrika zu gehen. Du wirst halt hinter Mauern leben und immer auf deine Sicherheit achten müssen. Du kannst dir ja einen Brieffreund aus diesem Land suchen und so einen Eindruck gewinnen. Deutsche Frauen sind jedenfalls sehr beliebt in diesem Land und jeder wird dir sein Herz schenken wollen.

kleinerKoala
Fragesteller

Ja, ich bin schwarz :) aber nicht so ganz, sondern son mix aus ganz dunkelbraun und weiß<3 meine mutter ist natürlich die hellste aus der familie, doch ihr vater war auch braun und ihre mutter weiß. Deswegen ist sie nicht ganz so hell. Und mein Vater lebt leider nicht mehr :(

mizu20260  07.12.2011, 07:26
@kleinerKoala

Ein Mix ? Oh, das ist ja wunderbar. Klar, dann kannst du so problemlos hin fahren, die meisten werden dich beneiden weil du nicht so dunkel bist. Auch deine Haare sollten dannn toll sein, oh Manno, du must ja toll aussehen, da werd ich ja auch ganz neidisch. Behalte Deutschland in guter Erinnerung und pass auf, dass du deine deutschen Genehmigungen nicht verlierst. Dann kannst du wieder kommen.

cortijero  07.12.2011, 10:18
@mizu20260

mizu, das klingt eher nach einer Liebeserklärung als nach einer hilfreichen Antwort. Warst du schon einmal in Ghana? Sicher nicht. Dann wüßtest du nämlich, daß man Niemanden empfehlen kann, dahin auszuwandern- egal ob weiß, braun oder schwarz

mizu20260  07.12.2011, 11:42
@cortijero

Afrika ist in vieler Hinsicht so anders und doch wieder so ähnlich wie Europa. Vieles können wir von den Menschen hier lernen. Alles Liebe aus Ghana Marian elcarracho.at/marianghanablog/

Wer will schon in Kummerland leben ? Ehrlich gesagt, mein lieber Cortijero, in einem Land, wo schon der Computer eines gute Frage Netzes dir verbietet "Huxxx" oder "Axxx" oder "Hxxx" zu schreiben, in dem Land will ich nicht leben. Dein Fernsehen, deine Presse sind Gehirnwaschanlagen. Du wirst jeden Tag ( dieses Wort wird ja auch zensiert ) und zahlst mehr Steuern als in jedem anderen Land der Erde.

Deswegen bin ich der Meinung, klar kannst du nach Ghana auswandern.

veritas55  19.12.2011, 02:11
@mizu20260

@mizu20260: - ich bin zufällig eine weiße Frau, fahre/fliege seit 25 Jahren immer wieder mit Begeisterung nach Ghana und liebe Land und Leute obwohl mich noch nie irgendein Mann dort jemals interessiert hat.

Den Begriff Rassismus muss man dort tatsächlich ganz neu definieren: zwar sind sich die verschiedenen einheimischen Völker (z.B. Ewe und Ashanti) nicht immer ganz grün, aber als Weiße hatte ich noch nie die geringsten Probleme ! Im Gegenteil: in dem Stadtteil, in dem ich bei guten Freunden wohne werde ich allgemein als "sister" oder mit meinem ghanaischen Namen Adjoa angeredet - dort scheinen die Leute bzgl. meiner Hautfarbe farbenblind zu sein. Woanders wird man schonmal als Obruni bezeichnet (was ich einfach ignoriere), das bedeutet "Reiche" - aber das passiert erst, seitdem sich vermehrt weiße Gäste wie arrogante Krösusse dort aufführen.

Jedenjalls ist es absoluter Quatsch, dass man in Ghana hinter Mauern leben und ständig auf seine Sicherheit achten muss - das ist einfach lachhaft, denn ich habe mich in keinem Land jemals so sicher gefühlt wie in Ghana ! Ich bin dort schon bei jeder Tages.- und Nachtzeit durch stockdunkle Straßen gelaufen und habe ganz allein am Strand gewohnt ohne die geringste Angst zu haben.

Klar sind deutsche Frauen sehr beliebt bei ghanaischen Männern, aber nicht als Freiwild - die haben selber genug attraktive Frauen - sondern als Heiratskandidatinnen ! Und die sind wiederum gefragt weil sich viele Männer, vor allem die Jungen, ein besseres Leben in Deutschland erträumen wenn sie dort keinerlei Chance auf eine Arbeit haben. Die einzige Belästigung also, die man von denen zu erwarten hat sind fast tägliche Heiratsanträge, denen man aber leicht ausweichen kann, wenn man erklärt, dass in Deutschland bereits ein Ehemann wartet...;). Sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigungen gibt es relativ wenige, und wenn, dann oftmals durch Geschäftsleute aus anderen Ländern, die in Ghana keine sozialen Bindungen haben. Klar muss man auch in Accra auf sich aufpassen, aber nicht mehr oder weniger als in Wuppertal oder Hintertupfingen...

Als mir ein einmal im Gewühle des Makola-Marktes jemand an den Hintern greifen wollte habe ich ihn nur angebrüllt und schon waren drei Marktfrauen zur Stelle, die den Typen verprügelt und in die Flucht geschlagen haben - DAS ist Ghana ! Deshalb regt es mich auf, wenn Leute, die noch nie dort waren oder wahrscheinlich ihr Businessclass-Hotel nie eigenständig verlassen haben, sich ein Urteil über dieses Land anmaßen :(!

veritas55  19.12.2011, 02:40
@veritas55

@cortijero:

Warst du schon einmal in Ghana? Sicher nicht. Dann wüßtest du nämlich, daß man Niemanden empfehlen kann, dahin auszuwandern- egal ob weiß, braun oder schwarz

Diese ignorante und arrogante Aussage ist eine Beleidigung für alle Ghanaer, die ihr Land lieben ! Geschäftsleute dieser Art sorgen doch erst dafür, dass das Land für so viele junge GhanaerInnen nicht mehr lebenswert ist...

Wo waren Sie denn in Ghana ? Im Hilton oder im Sheraton ?

Hört sich ja spannend an. Und da bist Du also jetzt gerade? In der brütenden Hitze von 50 Grad von Westafrika?

veritas55  14.08.2012, 21:04

Die Frage war sicher an den kleinen Koala gerichtet, aber zur Hitze soviel: es ist in Ghana meistens, also rund ums Jahr nur so um die 30 Grad (während der Regenzeit, die jetzt etwa sein müsste auch kühler), aber weil die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist, halt Tropenklima, kommt es einem viel heißer vor und man schwitzt eigentlich permanent - für Saunafreaks allerdings kein großes Problem :).

derdorfbengel  14.08.2012, 22:08
@veritas55

Ja, für mich wäre das grosse K(.)e, ums direkt auszudrücken. Ich habe eine besondere Schwitzneigung. Mir bekam das Klima des Nahen Ostens mit seiner hohen Trockenheit besser.

Mich interessierte aber einfach auch, ob tatsächlich ein/e Userin jetzt gerade in diesem fernen Land ist! Und das kann der/die natürlich nur selbst beantworten.

Dreckig, laut und gefährlich. War beruflich schon öfter in Accra und war immer froh, dort heil wieder weg zu können. Keine gute Wahl als Auswanderungsland. Dazu kommt diese Armut, viel Korruption und sehr viel Gewalt.

kleinerKoala
Fragesteller

Ok, das mit dem geld ist kein problem für uns und es war auch nicht meine idee dahinzugehen, eher die von meiner mutter^^

veritas55  18.12.2011, 21:28

Völliger Unfug !

Dreckig ist es erst, seitdem Plastiktüten dort eingeführt wurden, laut ist es nur in der Stadt - wie in allen anderen Städten der Welt, - und in Accra laufe ich als Frau nachts gefahrloser durch die Straßen als in Frankfurt, sogar bei light off (Stromausfall) ! Die meisten Ghanaer sind trotz Armut sehr ehrlich, Korruption findet man nur bei Behörden und Unternehmen, Gewalt auf der Straße hab ich noch nie gesehen !!!