Wie ist diese Blüte vererbungstechnisch zu erklären?

 - (Biologie, Mutation, unerklärlich)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön.

Da hat sich wohl in einer Zelle aus der Blütenblattteile hervorgehen eine Mutation ereignet (somatische Mutation).

Blütenfarbstoffe werden meistens über mehrere Teilschritte hergestellt. Der Ausgangsstoff (A) wird durch ein Enzym in Stoff B umgewandelt, ein anderes Enzym wandelt B in C um. so entstehen verschiedene Farben.

Ich weiß nicht welche Blütenfarbe die Wildform des Hibiskusstrauches hat. Wenn es die violette Farbe ist, könnte die weiße Farbe der Zierform auf einem Gendefekt beruhen. Dieser Gendefekt wurde in einer Zelle, aus der die anderen Blütenblattzellen hervorgegangen sind, aufgehoben worden sein.

Es wäre schön, wenn du den Stauch über mehrere Jahre beobachten könntest.

ClausO
Fragesteller

werde sogar versuchen diese Samenkapsel zu benutzen um zu sehen ob das vererbt wird.

agrabin  24.08.2017, 05:05
@ClausO

Das ist eine gute Idee.

Wahrscheinlich wird sich die genetische Änderung aber nur auf die Zellen der Blütenblätter beziehen und nicht auf den Embryo.