Wie ist die Summe in Block 1 zu verstehen?

1 Antwort

Normalerweise gilt (vereinfacht)

  • Block I = Leistungen aus den Kursen
  • Block II = Leistungen aus den Prüfungen

Wenn bei dir jetzt die Gesamtsumme höher ist als Block I, dann muss schon ein Teil des Prüfungsergebnisses gelaufen sein und zu Block II zählen.

Gibt es evt. eine "besondere Lernleistung" oder Ähnliches, die schon bewertet wurde und welche auch in Block II gepackt werden muss/kann?

Für genaue Auskunft müsste man das Bundesland kennen.

Blizzard01
Fragesteller

NRW. Zählt die Gesamtsumme denn dann nur für Block 1? Ich versteh nicht, wieso da nicht nur einfach ,,Summe Block 1" steht. Was heißt besondere Lernleistung zB?

liavah  13.04.2019, 09:03
@Blizzard01

Es gilt: Summe aus Block I + Summe aus Block II = Gesamtsumme.

Eine "besondere Lernleistung" wäre z.B. ein Seminarkurs, ein Frühstudium oder eine Teilnahme an einem Wettbewerb. Die kann man (in einigen/allen(?) Bundesländern statt oder zusätzlich zu einer "normalen" Prüfung in die Abiturwertung miteinbringen.